Panorama-Drucke präsentieren

edited Dezember 2020 in Imaging-Workflow
Hallo zusammen,
seit der Canon Pro-1000 mit dem Firmware-Update auch Drucke bis 1200x430mm drucken kann, habe ich mich hin und wieder mit Panorama-Drucken auseinandergesetzt. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, den Druck optisch ansprechend an die Wand zu bringen. 

Die massangefertigten Bilderrahmen, die ich bisher gefunden habe, waren preislich leider recht hoch angesiedelt. Zumal dann in der Grösse nicht mal ein Passepartout dabei bzw. umsetzbar wäre (was zwar kein Ausschlusskriterium ist, aber zumindest den aufgerufenen Preis etwas verschmerzbarer gemacht hätte).

Also habe ich versucht, die Drucke auf Hartfaser- bzw. MDF-Platte aufzuziehen. Dazu habe ich Sprühkleber genutzt, welcher direkt nach Auftrag noch Korrekturen an der Position zulassen soll. Das funktioniert aber leider gar nicht. Bereits den Druck gerade aufzubringen ist schon zu zweit herausfordernd. Ein Ablösen ist gar nicht mehr möglich, ohne dem Druck sichtbare Knicke zuzufügen. Das ausgewählte Papier hat dazu leider noch eine recht empfindliche Oberfläche (Tecco Photo PUW285 Glossy Ultra White).

Habt ihr vielleicht trotzdem einen Tip, wie ich Drucke mit diesen Abmessungen an die Wand bekomme?

Kommentare

  • Mache Dich mal bei KAPA kundig.
    Es gibt einseitig selbstklebende Leichtschaumplatten (KAPA fix) in 5mm und 10mm Dicke und 1000 x 1400 mm Größe. Lassen sich sehr gut verarbeiten und sind für Tintenstrahldrucke geeignet.

    Grüße aus Dresden
    Peter M.
  • edited Dezember 2020

    Hallo Peter,
    vielen Dank für den Vorschlag! Allerdings sehe ich hier keinen
    Unterschied zu meinem Versuch mit den Hartfaserplatten und dem Sprühkleber. Ich
    habe ähnliche selbstklebende Hartschaumplatten von Photolux in der Grösse A2. Aber
    schon da ist es herausfordernd, einen A2-Print sauber aufzubringen. Gerade
    Ausrichtung, keine Luftblasen, keine Knicke im Druck, keine Beschädigung der
    Oberfläche vom Papier…

    Ich hatte gehofft, noch einen ganz anderen Ansatz zu finden. Meine A2
    Drucke habe ich versuchsweise gar nicht aufgezogen. Dafür habe ich 2 kleine
    Nägel in die Wand geschlagen, ein Stück Kettgarn dazwischen gespannt und die Drucke
    mittels kleiner Deko-Wäscheklammern daran aufgehängt. Mit der Lösung bin ich
    dafür eigentlich recht zufrieden. So kann ich die Bilder auch schnell und
    einfach austauschen.

    Bei den Panorama-Drucken ist das aber nicht möglich. Das Papier nehme ich
    von der Rolle, schneide es auf die richtige Grösse zu und rolle es vor dem Druck
    für mehrere Stunden andersherum auf. So ist es für den Druck halbwegs eben,
    aber nach einer Weile fängt es an, sich wieder zu rollen. Das Problem habe ich
    bei den bereits zugeschnitten eingekauften A2 Papieren natürlich nicht. 

    Hab auch schon überlegt, mal die Montage auf
    der Hartfaserplatte mit Tapetenkleister zu probieren. So kann das Bild noch
    korrigiert und zurechtgeschoben werden, bevor der Kleister aushärtet. Auch Luftblasen
    könnten so noch herausgeschoben werden. Den Versuch dazu muss ich aber erst
    noch machen.

    Gruss Marcel

  • edited Dezember 2020
    Der Unterschied zu Deiner Herangehensweise ist der:
    Das Schutzpapier in der Mitte der Platte mit scharfem Messer trennen, dann das Bild auf der Platte ausrichten und das Schutzpapier erst nach der einen Seite vorsichtig nach außen abziehen und das Bild immer nachfolgend andrücken, dann das Gleiche zur anderen Seite ausführen. Hat bei mir funktioniert.

    Grüße Peter
  • Hallo Maniac,

    ich mache das mit 6 bis 8 mm Sperrholz,
    je nach Größe des Bildes. Die Platten werden auf eine Leiste
    montiert, mit der ich auch noch einen frei gewählten Abstand von der
    Wand definieren kann. Zum Aufkleben benutze ich Doppelklebefolie Gudy
    O von Neschen. Als Druckerpapier benutze ich Hahnemühle Photo Rag
    Pearl oder MOAB Juniper Baryta. In dieser Kombination funktioniert
    das wunderbar. Mein max. Bildgröße war bisher 480x65cm. Man braucht
    aber 4 Hände= 2 Personen, sonst wird es zu kompliziert. Ablösen
    geht allerdings mit dieser KOmbi auch nicht. Was sitzt, das sitzt.
    Arbeiten mit Handschuhen ist Pflicht.

    Viel Erfolg und schöne Weihnacht

    Georg



  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Lösungsvorschläge! Ich werde das demnächst mal ausprobieren. Hoffe ich habe diesmal mehr Glück :-) Aber auch bei den A2-Ausdrucken hat es ein paar Versuche gebraucht, bis die Arbeitsweise funktioniert hat. Da hab ich es aber mittlerweile einigermassen gut raus.

    Euch auch eine schöne Weihnachten!
    Viele Grüsse
    Marcel
  • Hallo Maniac,
    die Idee mit dem Tapetenkleister möchte ich noch einmal aufgreifen. Wir haben in unserer Küche einen "Fliesenspiegel" aus einem selbstgedruckten Panorama  gebaut. Hierzu haben wir das Panoramafoto 270 cm lang mit Tapetenkleister an die Wand geklebt und anschließend mit Elephantenhaut überstrichen, um es wischfest zu machen. Es haben sich allerdings Falten im Laufe des Trockungsprozesses ergeben, die zu Anfang bei der Montage noch nicht da waren. Man muß also beim Trocknen immer wieder hinsehen.
    Grüsse
    Georg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.