SC-P900 Medieneinstellugen Fremdpapier

Guten Morgen zusammen,

mit welchen Medien-Settings druckt Ihr Fremdpapier auf Epson SC-P900?

Beim Druckertreiber des SC-P900 kann man Walzenabstand (platen gap) und Papierdicke in mm einstellen. Was aber die richtigen Einstellungen für welches Papier sind, habe ich bisher im Netz kaum gefunden.

Beispiel Hahnemühle FineArt Pearl (oder FineArt Baryta, FineArt Satin, ...), alle glänzenden haben das gleiche Beiblatt zum .icc Profil. Dieses empfiehlt: Medium='Epson Premium Luster'. Das gibt es bei mir im Druckertreiber nicht, es gibt nur 'Epson Premium Luster Photo Paper'. Das habe ich eingestellt und da hat der neue Drucker erstmal schön schwarze Tinte über den Rand des Papiers geschmiert :-(. Im Medientyp 'Epson Premium Luster Photo Paper' ist als Papierdicke 0,27mm hinterlegt und Walzenabstand 0.9mm (Epson Media Installer). Im Datenblatt zum FA Pearl habe ich gerade 0,40mm gefunden. Da hätte ich wohl mal eher schauen sollen.

Wie stellt man denn den Walzenabstand in mm passend zur Papierdicke ein? Ich drucke hauptsächlich Hahnemühle FineArt Baryta und Hahnemühle Bamboo, vermutlich bald auch Photo Rag Satin.

Ich kenne die Epson Papiere nicht, welche Epson Papiereinstellungen kommen denn den folgenden Papieren am nächsten? Zu denen habe ich nämlich auch keine Dicke gefunden?
- Photolux Studio SILVER 255g
  dafür jetzt eingestellt und funktioniert ohne Schmieren: Walzenabstand 0.9mm und Papierdicke 0.2mm
- Tecco PFR220 duo (für Photo Book)
  330μ, das wären 0.33mm? Das Papier finde ich überhaupt nicht steif, das müßte doch auch in den normalen oberen Einzug gehen

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, es ist ok Firmennamen zu nennen. Es sind einfach die Papiere, auf denen ich derzeit drucke, das soll keine Werbung für irgendetwas sein.

Herzlichen Dank, Lorenz

Kommentare

  • Hallo Lorenz,
    Den Kopfabstand sollte man auf "Auto" belassen. Wenn Tinte über den Rand des Papiers geschmiert wurde, ist das nicht zwingend durch einen falschen Kopfabstand verursacht. Mit großer Wahrscheinlichkeit war das Blatt am Rand nach oben gewölbt, so dass der Kopf bei jedem Pass am Papier anschlug. Wenn also zum Profil die Treibereinstellung "Premium Luster...." empfohlen wird, ist mit der Treibereinstellung automatisch auch der richtige Abstand in der Auto-Einstellung mit gewählt.

    Für Tecco PFR 220 ist die Treibereinstellung "Archival Matte Paper". Die Tabelle mit den Treibereinstellungen bei Tecco heißt "Settings.PDF" und ist über der Übersicht für die Profile des P900 im Downloadbereich von Tecco zu finden.
    Viel Erfolg wünscht der FineArtPrinter
    Hermann Will
  • Hallo Hermann,

    herzlichen Dank! Die Settings.pdf hatte ich dort übersehen.

    Es kann durchaus sein, daß das Papier vorne ganz leicht hoch stand. Die HM FineArt Papiere haben eine Dicke von 0.4mm und ich hatte das in den oberen Papierschacht eingelegt. Vielleicht hat es sich durch die "Kurve" im Drucker vorne etwas hochgewölbt. Die nächsten Papiere der Sorte lege ich mal von vorne ein. Dazu muß nur genug Platz hinter dem Drucker sein ;-), dafür bleibt das Blatt dann aber komplett gerade.

    Vielen Dank und Grüße, Lorenz
  • Weiß jemand, wo man ein .icc Profil für das original Epson 'Kozo Paper Thin' herunterladen kann für den SC-P700/P900? Im Epson Media Installer findet man es nicht, es ist nicht das "Washi". Und auf diversen Epson-Download Seiten habe ich es auch nicht gefunden. Ich werde morgen mal versuchen, direkt bei Epson anzufragen.

    Falls jemand Erfahrungen mit dem Papier und einem vielleicht gut passenden anderen .icc Profil für die Papier-Drucker Kombination hat, gerne :-)

  • Hallo zusammen. Nur ein kleiner Tip: statt Papierdicke versuchen zu googlen einfach messen. Mikrometerschraube schon ab 13€ und 10Blatt auf einmal messen macht es hinreichend genau (meiner Meinung)
    Schade das man das in der neuen Treiber SW nicht wie früher beim 3880 einfach als Papierdicke direkt eingeben kann, sondern den dämlichen Weg über den "media installer" gehen muß.
    Viele Grüße, Holger
  • Ich habe mit Hahnemühle-, Canson- und Ilford-Papieren gedruckt, farbig und schwarzweiß. Ich habe mich an die Medienvorgaben der Papierhersteller gehalten und damit ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.