Better Prints 1.1 - Fehler- Der Befehl Auswahl ist momentan nicht verfügbar
  • Hallo!

    Habe gerade die PS-Aktion "Better Prints 1.1" gekauft.

    Beim Abspielen der Version 01 erhalte ich den obigen Fehler. Verwende ich die Version 02 ist der Befehl Erstellen nicht verfügbar.

    OS W10 1909, PS 20.0.9.

    Kann jemand weiterhelfen?

    Gruss

    PM
  • Guten Tag,

    wahrscheinlich haben Sie in ihrem Bild bereits einen Alpha Kannst, der die Aktion zum stoppen bringt.
    Bei Starten der Aktion dürfen keine Alpha-Kanäle vorhanden sein, da während dem Ablauf solche generiert werden.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto Casvecchia
  • Hallo Roberto,

    danke für die prompte Antwort.

    Ich habe das überprüft, es waren keine Alpha-Kanäle vorhanden. Siehe:

    https://files.petermeyer-fotografie.de/bp02.png

    Gruss

    PM
  • Hallo PM,

    gemäss Deinem Screenshot sollt keine Maske von Hintergrund- sondern von der Hintergrund Kopie Ebene gemacht werden.
    Kannst Du mir bitte einen Screenshot vom gesamten Protokoll zustellen und einen von der Kanäle- und Ebenenplatte bevor die Aktion gestartet wird?

    Gruss,

    Roberto
  • Hallo PM,

    das sieht soweit alles ok aus. Merkwürdig, dass die Aktion bei Dir nicht läuft. Ein Kollege, der Windows 10 hat, hat mir bestätigt dass die Aktion bei ihm problemlos läuft.

    Deaktiviere doch einmal den Export der Zwischenablage bei Photoshop. Diese kann mitunter die Aktionen auch zum stoppen bringen.

    Gruss,

    Roberto

  • Hallo Roberto,

    Export der Zwischenablage ist bei mir deaktiviert:


    Es müßten doch mehr User die Aktion unter W10 nutzen. Kann das eventuell jemand bestätigen, ob die Aktion unter W10 läuft? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es am OS liegt.

    Gruß

    Peter
  • Hallo in die Runde,

    bei mir läuft die Aktion in Color und in SW einwandfrei. Ich nutze ebenfalls Windows 10

    Grüße aus Dresden
    Peter M.
  • Hallo Peter,

    danke für die Bestätigung, dass es bei Dir mit Windows 10 ebenfalls läuft. An der Aktion liegt es also definitiv nicht. Habe in den letzten Tage eine Menge Zeit verbracht mögliche Ursachen zu finden. Ich hatte einen ähnlichen Fall vor nicht allzu langer Zeit, da lag es an der "Videokarte", fast unglaublich aber wahr.


    Gruss,

    Roberto
  • Hallo Roberto,

    in der Eile des Gefechtes will ich noch hinzufügen, dass die Ergebnisse überaus subtil ausfallen und auch mit preiswerten Papieren (z.B. Brilliant Supreme Matt Duo 230g) sehr schöne Ergebnisse erzielt werden. Ich nutze dieses Papier vorrangig zum Anlegen eines Bildarchives in A3, aus dem ich dann für spezielle Aufgaben weiter auswähle.

    Nochmals Grüße und Dank für Deine Mühe.

    Peter

    .
  • Hallo zusammen,

    vielen Dank Peter (!!!) für die Bestätigung, daß die Aktion unter W10 läuft.

    Ich habe ja schon vermutet, daß es nicht an W10 liegt.

    Aber die Aktion läuft bei mir definitiv nicht.

    Welche PS-Version setzt Du denn ein Peter?

    Ich werde heute versuchen, die Aktion zu analysieren und die Stelle zu finden, wo der Fehler auftritt.

    Gruss

    Peter (lol)
  • Hallo Peter (!),

    ich nutze PS CC 2019 auf Windows 10 Version 1903 (neueste seit 24.06.2020).

    Viel Erfolg!

    Peter aus DD
  • Hi Peter,

    danke für die Info. Ich nutze W10 1909, aber ich glaube daran kann es nicht liegen.

    DD? Kommst Du etwa aus der schönsten Stadt am Rhein?

    Gruss

    Peter
  • Hallo zusammen,

    ich habe die Ursache für den Fehler gefunden.

    Vor dem Starten der Aktion:

    In dem Schritt mit dem Fehler versucht die Aktion auf eine Ebene "Hintergrund Kopie" zu zugreifen, die gibt es jedoch nicht unter dem Namen, sondern nur als Ebene "Hintergrund":


    Ebenso beim nächsten Fehler, dort wird versucht auf eine Ebene "Hintergrund Kopie 2" zu zugreifen, die heißt jedoch inzwischen "Lichter":

    https://files.petermeyer-fotografie.de/bp08.jpg

    @ Roberto

    Kannst Du bitte einmal die Benennung der Ebenen überprüfen?

    @ Peter

    Wie heißen bei Dir die Ebenen im Ablauf der Aktion denn?

    Vielen Dank!

    Gruß

    Peter
  • So,

    ein kleiner Nachtrag, habe nun beide Aktionen erneut aufgezeichnet und an den entsprechenden Stellen die Namen der Ebenen angepasst. Nun laufen beide Varianten einwandfrei durch. :)

    Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Man könnte die erstellten neuen Ebenen noch in einer Ebenengruppe zusammenfassen, dann könnte man die Gesamtwirkung noch über die Deckkraft etwas regeln.

    Gruß

    Peter


  • Hallo PM,

    nein so ist es nicht, die Aktion läuft einwandfrei wenn man die Namen der Ebenen nicht verändert. In der Aktion selbst werden Ebenen umbenannt und werden auch später problemlos gefunden. Bei mir auf dem Mac und eben überprüft bei einem Kollegen auf Windows 10 läuft es problemlos ab – ohne, dass man Ebenen umbenennen muss.

    Gruss,

    Roberto
  • Hallo, für alle. die sich im Osten der Republik nicht so gut auskennen:

    DD steht für Dresden, der schönsten Stadt an der Elbe (auch "Elbflorenz" genannt) !

    Grüße aus DD
    Peter
  • Hallo Roberto,

    wie bereits gesagt, bei mir lief die Aktion nicht einwandfrei ohne Anpassung durch. Screenshots des Fehlers habe ich oben ja aufgeführt.

    Gruss

    Peter

Herzlich Willkommen!

Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen, um das
FineArtPrinter-Forum
aktiv zu nutzen.

In this Discussion