RAW-Files ultimativ sachärfen

Guten Tag!

Ich habe mir - wie in Heft 2 beschrieben - die Scripts für meine Kamera geladen und in PSS zu den Aktionen gegeben.

Nur wie geht man jetzt vor?
Wenn ich eine RAW-Datei in PS öffne, erscheint ja des entsprechende Fentster zur Bearbeitung. Ich verwende Adope RGB, 16 bit und tif und habe dann mir OK-Bestätigung ein tif-Bild., das ich dann im PS weiterverarbeiten und speichern kann.

In Ihrem Artikel ist aber immer nur von RAWS-Files die Rede, ich habe aber nun ja ein tif-Bild. Funktioniert das mit den Scripts nun genauso? Oder hätte ich überhaupt vorher etwas anderes machen sollen?

Da ihr Artikel dafür keine Hinweise gibt, wäre ich Ihnen für eine Erklärung dankbar.

Grüsse Robert

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    Hallo Robert,
    ich habe die Scripte schon ausprobiert (erste Klasse!).

    Die Scripte kommen, soweit ich weiß, nach dem Konvertieren von RAW nach TIF zum Einsatz. Deshalb ist es auch wichtig, beim umwandeln der RAW's (z.B. mit CaptureOne, RawShooter oder Adobe Camera Raw) die Schärfung auszuschalten. So steht es auch in dem Heft.
    Ich denke, dort wird zwar immer von RAW-files gesprochen, womit aber einfach der gesamte RAW-Workflow gemeint ist. Gearbeitet werden kann nur mit TIF und zwar im 16bit modus. Zum Schluss hat man dann perfekt geschärfte 8bit TIF-Bilder vorliegen (das Script wandelt nach dem Schärfen in diesen Modus um).

    Gruß,
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    Die Scripte sind super, ich habe sie auch gerade ausprobiert, hab meine alten direkt gelöscht. Mich würde doch auch noch interessieren, ob ich damit auch JPEGs Schärfen kann, müsste doch eigentlich genau so gut gehn.

    Gruß
    Gabriel
  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    Hallo,

    das Thema ist für mich sehr interessant und ich würde auch gerne die angebotenen Skripten für die Canon Kameras einsetzen.

    Allerdings arbeite ich mit der Canon 1Ds Mark II und frage mich, welches der Skripte -
    1D MII oder 1 Ds - ich für diese Kamera verwenden kann? Oder kann ich keines der Skripte für diese Kamera einsetzen?

    Für ein kurzes Feedback wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße und vielen Dank.
    Markus
  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    Hallo Roberto Casavecchia,

    ich interessiere mich auch für dieses Thema. Leider wird kein Script für die Nikon D2X angeboten.

    Wird demnächst noch ein Scrpt für diese Kamera angeboten?


    Vielen Dank für die Antwort.


    Beste Grüße
    Guido
  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    Möchte mir zu Weihnachten eine 350D schenken lassen. Gibt es für diese Kamera auch ein Profil? Wo kann ich die Profile downloaden? Auf der Webseite fand ich den Link nicht mehr.

    Viele Grüße
    Stefan
  • Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    Hallo Stefan,
    Sie fanden den Link zu der Seite mit den Downloads für die Scripts nicht? Hier ist er:

    http://www.fineartprinter.com/de,03ee,03f8,29;doc.html

    Allerdings sind im Canon-Package keine speziellen Scripst für die 350D. Experimentieren Sie einfach mal mit dem Script der D20. Das bringt schon einiges.

    Mit besten Grüßen
    Hermann Will
  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    Lieber Herr Will,

    ich bin begeistert von Ihrem "fine art printer". Der Vorwurf der Nähe zu Herstellern ist naheliegend, weil Sie immer wieder geziehlt Produkte mit Namen vorstellen, aber das ist die ehrlichste Art und Weise damit umzugehen. Außerdem ist mir völlig klar, dass Sie so ein aufwändiges und neues Heft nicht anders als über Werbung finanzieren können und die Hersteller nur Interesse haben Anzeigen zu schalten, wenn ihr Thema besprochen wird. Immerhin sind Sie doch ganz ehrlich was die Ergebnisse der Produkte/Software angeht, die Sie besprechen. Für mich zählt genau diese Ehrlichkeit und Direktheit Ihrer Redaktion.

    Es ist wunderbar zum Thema Fine Art so viel Fachwissen zu erhalten und auch das gesamte Umfeld erklärt zu bekommen. Das spart viel Arbeit und gibt Erfahrungen weiter, die man sonst nur schwer bekommen kann.

    Was mich interessiert ist der Druck: wie schaffen Sie einen so hochwertigen Druck der Fotos und ist der Fineartprinter unter anderem auch deshalb so hochpreisig (wenn auch immer noch sehr ´preiswert´)? Natürlich haben Sie wahrscheinlich auch keine so hohe Auflage, weil es ein Ausschnitt aus dem großen Feld der Fotografie und des Drucks ist, was Sie besprechen?

    Ihren Link zum Thema Schärfen kann man allerdings auf der Downloadseite nicht mehr entdecken. Der ist vielleicht im redaktionellen Update verloren gegangen?.

    Gruß,
    Peter Roskothen

    ------------------------------
    www.fotografieren.com
  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    Hallo,

    leider kommen bei den Skripten nur die drei grossen zum Zug. Ich bin aber mit einer Minolta Dynax 7D unterwegs. Nun macht mich die Begeisterung für die Schärfeskripte schon neugierig. Gibt es irgendwo auch welche für die 7D oder hat jemand schonmal mit den bestehenden experimentiert? Die Nikon D70 und die 7D haben meines Wissens nach den gleiche Chip. Was aber leider auch nicht viel heissen muss. Wäre schön, wenn ich als Randgruppennutzer auch an meine Freude an den Schärfeskripten haben könnte.

    Gruss

    Matthias
  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    Hallo,

    bin dabei mir eine Nikon D200 anzuschaffen und interessiert an dem Script zum Schärfen.
    Da es zum Zeitpunkt wo der Artikel erschienen ist noch keinen für die D200 geben konnte meine Fragen:

    Wird es einen geben ?

    Gibt es ein " Kochrezept" wie man von einem bestehendem Script z.B.D100 es auf eine andere
    Kamera anpassen kann ?
    Würde sicher viele interssieren und ein schöner Artikel für eine der nächsten "fine art printer ausgaben" .

    Mit freundlichen Grüssen

    Siggi


  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    Hallo,

    ich habe eine Nikon D50.

    Wie geht es damit.

    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

    Grüsse W.H.
  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    Am Schluss des Raw files wird auf 8bit reduziert und nicht mit 16bit ausgedruckt. Hat das einen tieferen grund. Oder ist es nur wegen der filegrösse?
  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    Hallo Roberto,
    sind Script-"Updates" für neue Kameras [ D200 ] geplant ?
    Georg
  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    Hallo Roberto,

    vielen Dank für die Antwort.
    Ich warte auch auf die D200 !

    Gruss, Georg
  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ schärfen

    Hallo, liebe Leute.

    Vielen Dank für das Script - habe es heruntergeladen - und möchte nun auch meine mit der 1DSMKII gemachten Aufnahmen damit ultimativ schärfen.
    In PS bin ich leider noch nicht so besonders versiert - deshalb verstehe ich mit dem Script wohl nicht richtig umzugehen.
    Gibt es zur Vorgehensweise irgendwo eine verständliche Anleitung? Oder gibt es vielleicht in Berlin einen Spezialisten dafür, der mir meine Befangenheit - für ein paar Flaschen Wein - zu nehmen versteht.

    Freundliche Grüße erstmal, Manfred
  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    Hallo Hartmut,

    schick mir doch ein RAW-File von Deiner Minolta 7D, aber mit den Kameraeinstellungen:

    Schärfe: so niedig wie möglich
    Kontrast: niedrig
    Sättigung: normal
    Farbraum: Adobe RGB

    Ich schau mir dann das File mal an.

    Wegen dem Script zur 7D können wir da sicher etwas arrangieren....

    Gruss vom Script-Macher,

    Roberto
    gdrobi@tin.it
  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    Wie lade ich Photoshop-Aktionen in die Aktionenpalette ein?

    Wer unsicher ist, wie er mit den auf der Download-Seite angebotenen Photoshop-Scripts für Schärfen, Tonen, oder Schwarz-Weiß-Konvertierung umgehen soll, für den haben wir ein .pdf zum Download vorbereitet. Es ist ist ein Druck-pdf, in das Sie auch hineinzoomen können, damit die Screenshots auch noch lesbar sind.
    Hier der Link zur Download-Seite, auf der ganz oben das .pdf bereit liegt.
    http://www.fineartprinter.com/de,03f8,03f8;downloads.html

    Viel Erfolg
    Hermann Will





  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    Hallo,

    hat sich beim Schärfenscript für die D200 was getan ? Bin sehr gespannt was mann da rausholen kann und warte mit ungeduldt.

    Gruß

    Siggi
  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    Hallo Siggi,

    leider hat mir Nikon noch keine Kamera zur Verfügung gestellt (wahrscheinlich weil sie wissen, dass ich mit Canon fotografiere). Sobald ich eine D200 bekomme, werde ich die entsprechenden Testaufnahmen machen und das Script erstellen.

    Bis dahin, herzliche Grüsse

    Roberto Casavecchia
  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    Hallo Roberto

    Ich wärme diesen Thread mit meiner Frage nochmal auf ;).

    Ich möchte meine Fotos für den Epson 4800 optimal schärfen, arbeite mit der 1D MKII. Ich habe mir dein Script angesehen, es unterdrückt massiv das Rauschen und schärft äusserst dezent.

    Mir fehlt die Erfahrung ( noch) im InkJet-Ausdruck ( 4800). Ich war der Meinung das die Bilder zum Druck eine höhere Schärfung benötigen, wie die Betrachtung am Monitor. Das leuchtet mir auch ein. In deinem Script wird aber nur eine Schärfung 300% / 0.8 px vorgenommen.

    Gehst Du davon aus , das man sich dies individuell (nur diesen Schritt) anpasst ? Hängt doch auch von der Druckgrösse ab ?

    In dem Zusammenhang, meinst Du das es mit dem Script nicht notwendig ist, sich Nik Sharpener näher anzusehen ( 200 € ;( ) ?

    Bin ein wenig verwirrt und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Gruss
    Tomas



  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    Hallo Roberto

    Danke. Dann liege ich ja garnicht so verkehrt mit meinen Ueberlegungen ( Wobei mir immer noch unklar ist, warum die Kameraeinstellungen beim Raw Auswirkungen haben sollen, aber das wurde ja schon hier irgendwo erklärt ;) ).

    Das würde jetzt heissen sich den Nik Sharpener zuzulegen :(. Kannst Du grob deine Erfahrungen mitteilen, wie du die Schärfeparameter bei USM oder Selektiver Schärfung in PS nimmst ( Annahme: 3500x2300px, 1440dpi, Radius ? Stärke ? , ein paar Anhaltspunkte wären nicht schlecht).

    Danke&Gruss
    Tomas


    PS: Hallo Marcel
    Ich habe den 4800 seit 2 Tagen :), bin am testen , schärfe gerade per PS und selektiver Schärfe, bei der oben zitierten Datei liegen meine Parameter bei ca. 2.3 px und Stärke 250%
    Ist das ok , Roberto ?

  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    Hallo Roberto, Tomas,

    danke für die Tipps, werde mir dann auch den Nik Sharpener zulegen um für Inkjet und Bildschirm optimal zu schärfen.

    Roberto, welche Einstellung nehme ich dann für den Epson R2400? Auflösung in Nik meine ich.

    Gruß,

    Marcel
  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    Hallo,

    jetzt bin ich aber doch ziemlich erstaunt darüber, daß hier der Eindruck erweckt wird, in PS könne man nicht richtig schärfen. Wenn jemand schon so viel Geld für PS ausgibt, sollte er sich wenigstens auch über die wichtigsten Grundlagen der Bildbearbeitung informieren. Gerade in PS gibt es eine ganze Menge an Möglichkeiten zum perfekten Schärfen. Da seien z.B. nur mal USM (Unscharf Maskieren) und Smart Sharpen genannt. Auch im Internet findet man genügend Erklärungen und Beispiele, wie diese Filter gehandhabt werden. Und selbst von wirklichen Fachleuten finden sich hier sehr unterschiedliche Vorgehensweisen und Einstellungs-Vorschläge. Wer soll denn da am fertigen Ausdruck noch beurteilen können, ob vielleicht noch etwas mehr Feintuning möglich gewesen wäre?

    Und ich bin felsenfest davon überzeugt, daß kein noch so gewiefter Fachmann den Unterschied zwischen einem in PS und Nik Sharpener geschärften Foto erkennen kann.

    Tatsächlich überschärfte Fotos erkennt man rel. einfach. Dann mußte aber auch ganz gewaltig übertrieben worden sein. Leider glauben zudem immer noch viele, bei einer 100 % Ansicht in PS müsse man ein absolut scharfes Bild haben, was natürlich absoluter Unsinn ist.

    Außerdem bin ich der Meinung, daß das Thema Schärfen vielfach total überbewertet wird. Wie Roberto schon schrieb, sollte man nur die digitale Unschärfe bereinigen. Auch beim digitalen Schärfen gilt: Weniger ist Mehr!
  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    Hallo,
    da ich erst vor kurzem von Analog auf Digital (5d) "umgestiegen" bin, sind noch! einige Begrifflichkeiten für mich fremd.

    Sorry für die Anfängerfrage, aber was ist der genaue Sinn von dem besagten Schärfungs-Skript? Erübigt sich dann das "nachschärfen" mitte USM in PS gänzlich?
    Habe ich es richtigverstanden, dass das RAW-Bild damit optimal geschärft wird?
    Warum benötige ich dann noch zum Ausdruck ein weiteres Schärfungs tool wie die Nik-Software?

    Mein Workflow (seit 10 d digital) ist RAW -> Captureone LE -> PS "letzter Schliff" ->
    QuadtoneRIP ->Epson 2100.



    freue mich auf Eure Anworten, Euch noch eine gesundes Jahr 2007

    Oliver

    (gibt es denn ausserdem in meinem Workflow verbesserungsvorschläge?)
  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    Hallo Roberto,

    1)ich habe mir das skript runtergeladen, leider habe ich anwenderprobleme.

    wenn ich das skript starte -> rc_bw_conversion
    läuft einiges ab und das bild, was ich mit den neuen kameraeinstellungen hatte ist in SW......auch finde ich nicht im ablauf USM.

    auch kann ich keine iso einstellungen im skript sehen??

    liegt es daran, dass ich das raw in tiff durch DPP umgewandelt habe?


    2) welchen arbeitsfarmraum muss ich einstellen, es steht in eine anzeige immer ->eingebettet in sRGB1966-2.1 ??

    was mache ich falsch????

    sorry,
    oliver
  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    Problem wurde erkannt und adhoc beseitigt, Merci.

    Aber die Frage nach den Einstellungen der FArbprofilen/Arbeitfarbräumen in PS, Capture One,....bleibt trotzdem.?

    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    HI,
    mein workflow sieht so aus:
    raw file in capture one pro oeffnen,Weissabgleich,alle anderen Parameter auf zero!
    Farbmanagement workfiow:embed camera profile.
    In PS oeffnen,in den Arbeitsfarbraum konvergieren und action script anwenden.
    Mit nik sharpener fuer die Druckausgabe optimieren.
    Abspeichern,drucken.

    Pete
  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    Hallo,
    da ich noch aus der "alten" Welt komme, möchte ich auch die Scans von Filmen (24x36 und 60x60) optimal schärfen. Eignen sich die Scripts auch hierfür? Was muß ich beachten?

    Verwende z.Zt. einen Nikon Coolscan 9000 und schärfe z.Zt. ausschließlich im CS2, nicht jedoch im Scanner. Irgendwelche alternativen Vorschläge?

    Gruß Wolfram
  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    Hallo,
    Du kannst die Scripts schon dafür verwenden, allerdings muss mit den Werten bei den USM-Einstellungen ein bisschen experimentiert werden.

    Gruss,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: RAW-Files ultimativ sachärfen

    Hallo Roberto,
    ich lese aus Deiner Antwort, dass ich lieber DxO nicht verwenden sollte.;-)

    Ich habe noch nicht meinen richtigen Workflow von Raw gefunden, Lightroom gefällt mir ganz gut, CaptureOne ist aber bzgl. Raw Verarbeitung besser, für wen und was für Zwecke würdest Du denn DxO generell empfehlen?

    Gruss
    Oliver
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.