Canon Imageprograf Pro-1000 - Verbrauchsangaben

Hallo,
hat jemand eine Erklärung für die auf der Canon Webseite bei den Tinten angebenen Verhältnisse der Verbrauchsangaben bei Druck
auf 10 x 15 bzw. A2 Papier? Ich würde doch davon ausgehen, dass der Tintenverbrauch proportional zu bedruckten Fläche ist.
A2 ist ca. 16,6 mal größer als 10 * 15. Wenn man die Angaben auf den verschiedenen Farben aber mittlerweile vergleicht, so variieren
diese Verhältnisse zwischen 3,4 bei MBK und 13,8 bei GY. Das würde ich gerne verstehen.

Gruß
Achim

Kommentare

  • edited Januar 2020
    Hallo Achim, kannst du URL der Canon Webseite hier einfügen damit wir die gleiche Info haben?

    Gruß Artur
  • Im Canon shop findet man die Angaben bei den einzelnen Patronen:


    Ich habe mir die Werte wie folgt dort abgeschrieben:
    image
  • Bilder einfügen ging wohl schief, hier also meine Tabelle

    MBK (Mattschwarz) 5.490 / 1.600
    3,4
    PBK (Fotoschwarz) 2.250 / 25610,0
    C (Cyan) 5.025 / 6757,4
    M (Magenta) 5.885 / 9656,1
    Y (Yellow) 3.365 / 32910,2
    PC (Foto-Cuan) 5.140 / 6008,6
    PM (Foto-Magenta) 3.755 / 37410,0
    GY (Grau) 1.465 / 10613,8
    PGY (Fotograu) 3.165 / 27011,7
    R (Rot)  5.355 / 9355,7
    B (Blau) 4.875 / 5458,9
    CO (Chroma Optimizer) 680 / 977,0
  • edited Januar 2020
    Ich habe nicht wirklich eine Erklärung dafür aber folgende Punkte haben Einfluß auf den Tintenverbrauch:

    1. Bei kleinen Formaten wie 10x15 kommt es zu mehr Spühlvorgängen da nicht alle Bilder auf einmal gedruckt werden sondern in Serien oder gar einzeln.

    2. Mischfarben auch bei SW wird Farbe verbraucht siehe Accounting Manager

    3. Die Angaben beruhen auf dem Teststandard ISO/IEC 29103 das solange druckt bis die Tinte zu Ende ist. Das hat mit der Praxis m.E. nichts zu tun und taugt nur um sich mit anderen Herstellern zu messen.

    Ich denke man muss seine eigene Erfahrung machen und mit Hilfe der Accounting Manager Software die Plausibilität überprüfen. Mein Drucker ist noch zu neu und hat immer noch den ersten Satz Tinten und Wartungskastette MC-20. Erst wenn der zweite Satz Tinte vollständig Verbraucht ist kann man da eine bessere Einschätzung machen.

    Hier noch ein Hinweis den ich auf der o.g. Canon Seite gefunden habe.

    * Die angegebene Tintenreichweite basiert auf der Canon Standardtestmethode gemäß ISO/IEC 29103. Die Werte wurden bei ununterbrochenem Druck bis zur vollständigen Entleerung der Tintentanks ermittelt.


    Gruss, Artur
  • Danke für die Info. Die entsprechenden Testpages habe ich mir schon runtergeladen, muss morgen noch einmal suchen, ob es eine freie pdf-Version der Norm gibt. Vielleicht erkennt man daraus dann ja etwas.
    Das mit den mehr Spülvorgängen bei kleinen Bildern kann aber nicht die Erklärung sein, denn dann würde ja weniger verbraucht werden bei großen Formaten und der Faktor wäre größer als 16. Auch erklärt es nicht die Variationen. 
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.