EPSON 9900 - Schwarz Weiß Druck

edited November 2019 in Druckerhardware / Epson
Hallo an alle,

mir ist gestern aufgefallen das beim Druck eines sw Bildes (Gray Gamma 2,2, 16 bit, MAC, Photoshop) mit Mirage 4.0.2 das Bild gar nicht mit den reinen sw Tinten gedruckt wird. Laut Info von Mirage wird beim sw Druck cyan und magenta mit hinzugemischt. Ich bin nun völlig irritiert, da ja Epson damit wirbt das die sw Tinte eine Haltbarkeit von bis zu 200 Jahre haben soll.

Kann mir da jemand weitere Informationen geben, bzw. stimmt das?

Liebe Grüße - Ralf

Kommentare

  • Hallo Ralf,
    der 9900 kann reines s/w drucken.
    Aber es kommt halt auf die Ansteuerung an, je nach RIP (oder Mirage) kann man glaub ich auch im Ttreiber selbst auf S/W umschalten (Graustufen).
    Habe aber den Drucker nicht mehr, kann es daher nicht genau erklären.
    Gruß
  • Hallo, ein neutraler Graustufendruck über den erweiterten Schwarzweiß-Modus enthält immer auch Farbpigmente. Bei Standard-Tintensätzen werden diese benötigt, um einen neutralen Ton zu erreichen. Mit einer "puren" Schwarztinte ist das nicht möglich, da diese immer einen natürlichen Warmton hat. Sobald es Richtung "neutral" oder darüber hinaus geht, kommen Farbpigmente ins Spiel. Der von Oliver angesprochene "Graustufen" Modus ist etwas Anderes, dieser dient zum Textdruck oder Strichzeichnungen von Dokumenten und spricht nur die Schwarzpatrone" an. Man kann auch ein Foto auf diese Weise drucken, das wird dann aber sehr "körnig". Auch Mirage nutzt den standardmäßig im Druckertreiber angebotenen erweiterten Schwarzweiß-Modus. 
    Würde man bei einem Epson Drucker mit einem RIP ausschließlich die Schwarz- /Graukanäle ansteuern, wird ein Ausdruck immer warmtonig.

    Seitens Epson kenne ich Aussagen zur Lichtechtheit von ca. 60 Jahren. Aber selbst das sollte für alle Anwender mehr als ausreichend sein, es erstellt ja eigentlich kaum jemand Drucke, die er in Museen ausstellt oder an die Enkel vererben möchte.

    Gruß, Rene
    farbenwerk
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.