Pro-1000 unterschied Druckkopfhöhe und Papierabrieb verhindern

Hallo,

ich habe zwei Fragen zum Pro-1000 Drucker, und zwar habe ich bei Fotopapier festgestellt dass der Druckkopf mit dem Papier kuschelt.
Nun hab ich mir das Handbuch angesehen und gemerkt dass es zwei Optionen gibt, nämlich einmal die
Einstellung der Druckkopfhöhe und zum Anderen, getrennt davon, die Option "Papierabrieb verhindern".

Mich würde da zum einen interessieren, was der elementare Unterschied ist, der einen getrennten Menüeintrag rechtfertigt, und zum Anderen ob sich beide Optionen auch kombinieren lassen und was das evtl. bringt.

Ferner würde mich interessieren, bei welcher Papierdicke welche Entfernungsabstellung des Druckkopfs zum Papier Sinn macht.
Leider ist das Handbuch da doch recht dürftig.

Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße!


Kommentare

  • edited April 2019
    Servus,

    ich arbeite auch mit dem PRO 1000 speziell auf Messen oder bei Präsentationen der Hahnemühle Papiere.
    Mit der Option "Papierabriebverhindern" stellt sich der Druckkopf meines Wissens etwas höher um leicht gewelltes Papier oder Karton nicht zu streifen. Macht also Sinn wenn man bei der verwendeten Papiersorte bei einem Druck eine Verschmutzung an den Rändern bemerkt. Damit braucht man die voreingestellten Druckkopfhöhen die bei der Medienauswahl vorgegeben sind nicht verstellen. Bei einer Medientyp Einstellung wie z.B. Canvas oder Hagaki wo der Druckkopf schon in der höchsten Position steht wird das nichts mehr bringen denn höher geht nicht mehr - zum Thema "kombinieren". leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen ob der Druckkopf bei dieser Option immer in die NÄCHST HÖHERE Position fährt oder in die HÖCHSTE.

    Damit sind wir bei bei der zweiten Option: "Druckkopfhöhe einstellen" diese Option ist notwendig wenn du dir eine neue (eigene) Medien Type anlegen möchtest (ist möglich mit Media Configuration Tool) und nicht auf eine der 17 voreingestellten zugreifen oder diese nicht verändern willst.
    herzliche Grüße aus Wien
    Harald
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.