3800 / P800




@page { margin: 2cm }
p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120% }

Hallo miteinander,

seit 2008 drucke ich auf meinem 3800er einmal die Woche mindestens ein A4-Bild.
Immer mit Rand und Photoschwarz.
Habe nie zu Mattschwarz umgeschaltet.
An Leerpatronen kann ich deshalb abgeben:
3x5801-PK
3x5802-C
3x5803-M
3x5804-Y
3x5805-LC
4x5806-LM
5x5807-LB
5x5809-LLB
Das sind zusammen 2320 ml.
Nach dem Düsentest druckt er allerdings: "InkCount 1394 ml".
Ging die Differenz von ca. 1 Liter in die Wartungtanks?
Irgendwann habe ich auch die Firmware auf den letzten Stand gebracht.
Vielleicht wurde "InkCount" dadurch zurückgesetzt?

Probleme hatte ich keine und der Zustand ist sehr gut.
Allerdings mischt sich jetzt "Schwarz" ins "Gelb".
Habe gelesen, das soll am Umschaltventil der beiden Schwarztinten liegen.
Pigmente setzen sich ab und richten Unfug an.
Ich dachte, wenn man nur eine Scwarztinte benutzt, passiert das nicht!?!?
In USA gibt es Leute, die das mit einem Ersatzventil reparieren.
Habe mir die Links abgespeichert, aber ich traue mich nicht.
Konnte hier jemand entsprechende Erfahrungen sammeln?

Also habe ich mir einen P800 zugelegt.
Beim "hakeligen" vorderen Einzug habe ich den Trick raus.
Hoffentlich hält der auch solange wie der Hintere beim 3800.
Auch hat der P800 nur das "dünne" Düsentestmuster.
Unter einer UV-Lampe (von meiner Tochter zum Fingernägel kleben)
kann man das gelbe Muster zwar besser erkennen,
aber das Muster vom automatischen Düsentest des 3800 war wesentlich deutlicher.

Deshalb habe ich es gescannt und vermessen.
Dann in PhotoShop nachgestrickt.
Und jetzt fehlen mir noch die RGB-Werte für VM und LVM.
Kennt die hier jemand?
Läßt sich so die Kontrollfunktion (ohne Automatik) beim P800 nachliefern?

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Umschaltventil beim P800
bezüglich Schwarztinte im Gelbkanal o.ä.?
Jürgen Gulbins schrieb im Fotoespresso Ende 2018,
man solle nicht zu selten umschalten,
damit irgendeine Membrane nicht porös würde . . . ???

Hat hier jemand Interesse an meinem 3800er?
PK+Y ca. 95%
C+M ca. 75%
LC+LM ca. 50%
LB+LLB ca. 5%
Wohne im Raum Koblenz.

Herzliche Grüße
Manfred

Kommentare

  • Hallo miteinander,

    hier mal der aktuelle Stand:

    nachdem ich den 3800 im Februar 2019 auf MK umgestellt und nochmal mit meiner Eigenmischung gereinigt hatte, war alles einwandfrei und ich behalte ihn natürlich.

    Seitdem wird auf dem P800 nur mit PK und auf dem 3800 nur mit MK gedruckt.
  • edited Januar 2020
    Hallo Manfredo,
    >>>Habe nie zu Mattschwarz umgeschaltet. <<<
    3800 ... Jetzt druckst Du nur mit MK-Tinte?
    MK/PK Problem ist nur selten so leicht lösbar. Oft hilft sogar eine Farbsystemdemontage nicht.
    Das Problem steht in Pigment.....>>>Pigmente setzen sich ab und richten Unfug an<<<
    Je mehr Druck desto besser.
    Gruß
  • edited Januar 2020
    Hallo Logo,

    nach der Umstellung auf MK hatte ich anfänglich nur noch etwas Schwarz im Gelb. Durch Drucken einiger Gelb-Felder wurde und blieb das Gelb völlig rein. Die Reinigung von Druckkopf und Parkstation mit Küchenrolle und Eigenmischung hatte einige Aussetzer im C- und M-Kanal zur Folge, die aber nach zwei Düsenreinigungen auch behoben waren.

    Einigkeit besteht allgemein über das Umschaltventil als Fehlerursache in Verbindung mit abgesetztem Pigment. Aber ob und vor allem WARUM regelmäßige Umstellung besser als gar keine Umstellung sein soll, konnte mir noch niemand erklären.

    Gruß, Manfred

  • habe auch einen 3800 der in matt gut arbeitet, aber in photoschwarz wild kleckst.
    wenn lange nicht gewechselt wird, kann ich mir vorstellen dass sich teile mit pigmenten zusetzen und dann nicht mehr richtig funktionieren (dass sich tinte staut und durch falsche kanäle gedrückt wird) aber das ist nur vermutung...

    ich habe gelesen dass ein austausch der damper oder der ganzen damper einheit abhilfe schafft. ist das umschaltventil teil davon?
    die lebensdauer der dampereinheit wird im service manual glaube ich mit fünf jahren angegeben und hat heutzutage dann wohl bei allen schon ihre lebenserwartung eh hinter sich.
    wär für quelle dankba, finde zur zeit nur alibaba, offizieller service hat diese ersatzteile nicht mehr.
  • edited Januar 2020
    Hallo miteinander,

    hier mal ein Video über das Umschalt- oder 2-Wege-Ventil, das jemand ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut hat:


    In einem halbdurchsichtigen Kunstoffgehäuse läßt sich ein kleiner Kolben zwischen zwei Eingangsanschlüssen (PK/MK) bewegen, die wechselweise mit dem Ausgangsanschluss (Druckkopf) verbunden werden.

    Wenn die Tinte im Piezo-Kopf komprimiert wird, gibt es nicht nur Druck auf die Düse, sondern auch nach hinten, in Richtung Versorgung. Die Dämfer sollen wohl einen Rückfluß verhindern. Kann man die nicht auch auswaschen?

    Laut Tintendatenblatt enthält MK ca. doppelt so viel Pigmente wie PK. Also müsste das Drucken mit PK unproblematischer sein. Zudem sind die Pigmente von P800 gegenüber dem 3800 kleiner geworden. Deshalb drucke ich auf dem P800 mit PK. Der alte 3800 bekommt doppelt so viele und größere Pigmente.
    Tritt ein Problem auf, kann ich immer noch das 3800-Gehäuse öffnen und weitersehen.

    Kann man nicht einfach das Umschaltventil umgehen, indem man entweder PK oder MK auf Dauer mit dem Druckkopf verbindet? Sozusagen das Ventil kurzschließen und auf eine von beiden Tinten verzichten sowie den entsprechenden Anschluß in den Wartungstank legen?

    Gruß, Manfred



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.