EPSON SPRO 4800 ROLLEN PRINT

Hallo und guten Tag im Forum

Betriebssystem MAC OSX 10.4.x

Ich besitze seit kurzem einen EPSON SPRO 4800 und drucke mit Erfolg alle möglichen Papiergrößen bis A2 (manuelle Zufuhr oder aus der Schublade) . Kein Problem bis hier .

Nun möchte ich gerne ein Bild von der Rolle drucken . Die Größe des Bildes ist 120x43 .(Querformat , Panorama)
Die Rolle ist 43cm breit und 12m lang . Ich habe so ziemlich alle Optionen versucht , aber das Bild wird immer um 90 Grad versetzt gedruckt . Das Bild besteht aus drei Einzelbildern , die ich mit Photoshop CS in das Bild der Größe 120x43 plaziert habe . In der Vorschau sieht immer alles gut aus , aber der Druck beginnt immer um 90 Grad versetzt . Ich bin sicher , daß ich irgendwo einen Parameter nicht richtig gesetzt habe , aber wo ? ? ?
Ich habe auch mit eigenem Format in der Größe 120x43 experimentiert . Ohne Erfolg .
Muß bei dieser Größe ein RIP verwendet werden ? ? ?

Kennt jemand dieses Problem ? ? ? und kann helfen ? ? ?

Ich werde dann auf Fragen sehr explitit antworten können .


Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: EPSON SPRO 4800 ROLLEN PRINT

    Hallo,

    also ich habe bisher schon eine ganze Reihe von Formaten 43 x 130 cm auf Canvas Material auf dem Epson 4800 ausgedruckt, das allerdings unter XP (mein Mac tut sich mit der Dateigröße ein wenig schwer......).

    Wurde das benutzerdefinierte Format auch wirklich eingegeben? Unter der Auswahlliste ist die Bezeichung "Benutzerdefiniertes Format" anzuklicken und anschließend einzugeben.

    MFG

    G. Griesmayr
  • edited Januar 1970

    Re: EPSON SPRO 4800 ROLLEN PRINT

    Hay Jürgen,

    ich habe meinen 4800 auch noch nicht all zu lang, aber dafür so einige graue Haare mehr.

    Mein erster Rat: Vergiss den Support von Epson, es sei denn du hast zu viel Zeit und Geld.

    Im ersten Monat habe ich über 40,- Euro mit diesen "Dusseln" verquatsch ohne das es viel gebracht hätte. Da hast du mehr Erfolg mit der Telefonseelsorge.

    Epson lebt glaube ich sehr gut von dieser Geheimniskrämerei! Ansonsten hätten die ein anständiges Handbuch, in den man etwas findet das man sucht ohne alles komplett zu lesen und selbst dann nicht mal.

    Es geht nichts über selbst probieren, auch wenn das ebenfalls Zeit und Geld kostet. Epson biete dann ja noch spott billig seine Kurse für den 4800er an, für so 250,- Euro den Tag.

    Ha Ha... es lebe die Marktwirtschaft.

    Also Frust beiseite, ich habe gerade letzte Woche Ausdrucke im Format 120cm x 43cm gemacht und wohl unterbewusst die richtige Einstellung 4320 x 12000 gewählt und es funktioniert auch ohne eine teure Rip Software. (Gel, lustige Maßeinheit mit 0,01 cm)

    Ahm, musst du in Photoshop drehen? Oder kannst du nicht zwischen Hoch und Querformat wählen, je nachdem wie du das Banner bearbeitest?

    Ach ja "Banner" , was bezweckt die Bannereinstellung im Druckertreiber genau?

    Na ich glaube der 4800er ist noch für ein paar Überraschungen gut.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas
  • edited Januar 1970

    Re: EPSON SPRO 4800 ROLLEN PRINT

    Hallo Andreas,
    die Bannerfunktion ist keine Überraschung des Treibers für den 4800. Diese Funktion gibt es schon länger. Damit können Dateien randlos hintereinander gedruckt werden. Einige Programme nutzen diese Funktion um die Längenbegrenzung von 90,4'' des Treibers zu umgehen um so "überlange" Bilder zu drucken.

    Grüße

    Ralf
  • edited Januar 1970

    Re: EPSON SPRO 4800 ROLLEN PRINT

    Schön , daß ein wenig Diskussion zu diesem Thema aufkommt . Danke allen , die einen Beitrag geschrieben haben .

    Ja , Andreas leider hast du Recht , die Dokumentation zum Drucker , und auch das Referenzhandbuch , ist mehr als dürftig .
    Auch die Telephonunterstützung ist mager . Es dauert sehr lange bis man endlich eine "Serviceperson" an der Leitung hat , die mir aber des Rätsels Lösung auch nicht geben konnte . (mehrere Gespräche)
    Irreführend war eben auch , daß bei der eigenen Formatangabe von 120x43 die Druckvorschau korrekt war . Na gut , das ist ja jetzt geklärt . 43x120 muß angegeben werden .

    Ralf , woher hast du denn die Zahl 90,4" als Längenbegrenzung ? ? ? Das wären ja 2,26m . Von Epson bekam ich die Auskunft , der Treiber könne 1,11m . (Das glaube ich sowieso nicht)
    Fest steht aber doch eines : Es gibt hier sehr unterschiedliche Aussagen .
    Welche Angaben sind denn nun schon ausprobiert worden und können als gültig betrachtet werden ? ? ?

    Hier nochmal die Frage : Wie lang kann ein (Banner) Ausdruck ohne Einsatz eines RIP sein ? ?
    Nur unter Benutzung des installierten Treibers .

    Grüße aus dem Allgäu

    Jürgen Loob
  • edited Januar 1970

    Re: EPSON SPRO 4800 ROLLEN PRINT

    Hallo Jürgen,

    im Thread http://forum.fineartprinter.de/read.php?2,1592 hatte ich die bereits die Quelle angegeben: http://ftp.epson.com/pdf/pro7k_/pro7k_ps.pdf.
    Interessant sind die ersten drei Seiten. Dieses Dokument habe ich nach langer Suche im Frühjahr entdeckt.
    Nach erneutem lesen fällt mir erst jetzt auf, dass der 4800 nicht aufgeführt ist. Da die Info für die zu dem Zeitpunkt aktuellen LFP galt (auch für den 4000), nehme ich mal an dass diese Längenbegrenzung weiterhin gilt. Epson wird doch wohl nicht Rückschritte machen;-)
    Ein Bekannter von mir hat einen 9800, ich werde Ihn noch mal fragen, bei welcher Länge genau er Probleme bekam.
    Mit meinem 9600 habe ich bisher maximal 1,5m gedruckt, ich werde mal die Grenze 229,6cm austesten. Wird aber wohl erst am Wochenende.

    Grüße

    Ralf
  • edited Januar 1970

    Re: EPSON SPRO 4800 ROLLEN PRINT

    Hallo Jürgen,
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Bedienungsanleitung Deines Druckers durchgeblättert. Auf Seite 57 (in der Online-Version), Einstellung für Papiergröße vornehmen, steht ein deutlicher Hinweis:

    Unter Windows Me und 98 beträgt die maximale Papierhöhe 44Zoll (111,76cm).
    Solltest Su eines dieser genannten Betriebssysteme Epson mitgeteilt haben, hat Epson sogar die korrekte Auskunft gegeben. Wenn nicht, ist sie nur teilweise richtig (weil nicht auf Dein Betriebssystem bezogen) und ich bleibe bei meinen 90,4'' maximaler Länge.

    Desweiteren ist dort beschrieben, wie das Papierformat eingegeben wird. Die entsprechende Abbildung ist auch die des aktuellen Druckertreibers, den ich mir mal installiert habe. Da steht eigentlich recht eindeutig, dass eine Papierbreite von [890 … 4320] in 0,01cm Schritten definiert werden kann (macht 8,9cm x 43,2cm). Wie hast Du denn da 120cm eingeben können? Zwei Seiten weiter steht die Definition von Hochformat und Querformat. Damit hätte Dein o.g. Problem eigentlich gar nicht auftreten dürfen.

    Von mangelnder Dokumentation zu sprechen halte ich hier eigentlich nicht für angebracht. Auch wenn das Handbuch 426 Seiten hat, sollte man es mal durchblättern!

    Grüße

    Ralf

    P.S.: Welches Betriebssystem hast Du denn jetzt?
  • edited Januar 1970

    Re: EPSON SPRO 4800 ROLLEN PRINT

    Hallo Jürgen,

    ich war leider die letzten Tage ziemlich beschäftigt.
    Ich bezog mich immer auf Windows, tja, so schnell kann man aneinander vorbei reden ;-)
    Mit OSX kenne ich mich (noch) nicht aus, aber jetzt licihtet sich ja langsam der Nebel. Das die Definition dort umständlicher ist als unter Windows hätte ich nicht erwartet, so langsam verstehe ich aber Deine Probleme.

    Ich habe meinen Bekannten bzgl. maximaler Länge bei seinem 9800 gefragt. Zumindestens unter OSX druckt er bis zu 3 Meter (längeres noch ncit probiert). Hilft vielleicht weiter. Hast Du schon etwas neues zu Deinem Drucker erfahren bzgl maximaler Länge erfahren/ausprobiert.

    Grüße

    Ralf
  • edited Januar 1970

    Re: EPSON SPRO 4800 ROLLEN PRINT

    continua

    Vielen Dank für den Beitrag .
    Eine Panoramabild-Länge von 280cm ohne RIP ? ? ?
    In den Unterlagen von EPSON und auch von MAC OSX habe ich keine Angaben bezüglich der möglichen Länge finden können . (Ausser für Microsoft . Siehe vorangegangene Beiträge)
    Dies wirft erneut die Frage auf : Braucht man einen RIP und wenn ja , für welche Aufgaben .
    Siehe auch mein anderes Thema : RIP oder nicht RIP , das ist hier die Frage .
    Ich habe das Gefühl , da traut sich keiner so richtig ran . Oder , viele benutzen einen RIP und brauchen ihn eigentlich gar nicht . Oder benutzen den RIP nur , weil irgend jemand gesagt hat : dazu brauchst du aber einen RIP .
    Jedenfalls finde ich diese Themen interessant und wichtig genug , um einmal in einem ausführlichen Artikel in FINE ART PRINTER behandelt zu werden .
    Ich gebe die Hoffnung (noch) nicht auf .
    Gruß
    Jürgen Loob (jotloob)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.