Bildzentrierung Photoshop und Randlosdruck 4800 PRO

edited September 2006 in Druckerhardware / Epson
Hallo Forumskollegen.

folgender Sachverhalt: möchte A3-Dokument aus PS CS randlos auf Epson 4800PRO drucken.

- neues Doc in Photoshop mit Format A3 erstellt
- gestaltung des Bildes
- in Drucker A3-Papier in Papierkassette
- Druck -> Print with Preview
- bei "Position" stehen Negativwerte im mm-Bereich (erstes "Hm"-Erlebnis)
- "Center Image" (Bild zentrieren) ist automatisch aktiviert, Positionswerte dadurch ausgegraut
- bei "Center Image" deaktivieren und Positionsdaten auf 0 rücksetzen wandert der Preview leicht nach rechts unten (zweites "Hm"-...)

Erste Frage: bei eaktem A3 PSD-File Dokumentmassen und gewähltem A3-Format im Druckertreiber sollte docjh automatisch alles 0 sein ohne Versatz und ohne das "Bild zentrieren" gewählt werden muss, oder? Oder berücksichtigt PS CS hier BigData (also eventuelle leicht über den Bildrand hinaustehende Bilddaten eines Layers ausserhalb des Canvas?

Dann der Druck (zunächst bei nicht aktiviertem "Druckvorschau" im Druckertreiber des Epson 4800PRO): die Bilddaten sind zudem leicht vergrössert (ihr wisst schon: 3. langes "Hmmmmm...") und offensichtlich damit Bildranddaten innerhalb des A3-PS Files abgeschnitten... DAS habe ich dann gefunden: durch Aktivieren des Randlos-Druck im Druckertreiber wurde automatisch die Option "Automatisch erweitern" im Reiter "Papier" aktiviert. Aber nicht offensichtlich. Du musst erst mal auf den Button "Erweitert" klicken um das zu sehen. Nachdem das erfolgt ist passt das also. (Empfehlung: im Druckertreiber bei "Haupeinstellungen" immer Druckvorschau aktivieren, dann sieht man die Daten wie Sie zur Maschine wandern inkl. eingerechnetem Profil und in den gedruckten - slso auch eventuell erweiterten - Formaten und kann vor dem eigentlich Print ggfs. nochmal korrigieren.

Meine Frage: das verhalten von PS CS (siehe oben) kommt mir seltsam vor. Gibts dafür eine Erklärung bzw. ähnliche Erfahrungen? Auch mit dem "Automatisch erweitern" bei Randlosdruck? Ich denke, die Benutzerführung führt hier leicht zu Fehlern (das Handbuch des Printers kann man ohnehin - mit Verlaub - den Hasen geben...)

Schöne Grüsse
Uli

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Bildzentrierung Photoshop und Randlosdruck 4800 PRO

    Hallo Uli!

    Nur eine kurze Antwort!

    Der Epson 4800 unterstützt keinen Randlosdruck auf Formatware! Wollte ich auch erst nicht glauben, ist aber leider so.

    Lösung: Randlos wird von der Rolle an den Längsseiten unterstützt, die Formatlänge wird dann geschnitten.

    Gruß

    Burkhard
  • edited Januar 1970

    Re: Bildzentrierung Photoshop und Randlosdruck 4800 PRO

    Hallo,

    Randlosdruck ist beim Epson 4800 eingeschränkt möglich:

    * links und rechst vom Papier ist randlos möglich, sowohl mit Blattware als auch mit Rollenware

    * am Bildkopf sind mindestens 3mm unbedruckt erforderlich

    * am Bildfuss sind mindestens 15mm unbedruckt erforderlich

    Im Drucker selbst sind die unbedruckten Randdimensionen voreinzustellen (ist im Handbuch beschrieben).

    In Summe sind das 18mm, die man bei der Wahl des Blattpapierformates und des zu druckenden Bildformates berücksichtigen muss.

    Will man das Bild zentriert drucken, dh wenn oben und unten ein gleich breiter unbedruckter Rand sein soll, dann muss man sich die "Position" ausrechnen.

    Bsp. A3 Hochformat, H=420mm, B= 297mm

    Minimaler unbedruckter Rand am Fuß sind 15mm, undbedruckter Rand am Kopf sind 15mm (also zentrisch).

    Druckbare Bildhöhe ist dann 420 minus 15 minus 15 = 390mm.

    Einstellung für Position im Druckertreiber oben: 15mm minus 3mm = 12 mm

    Ich habe mir für diese Zwecke eine Tabelle angelegt, aus der ich die Einstellwerte für die entsprechenden Ränder ablesen und im Druckertreiber eingeben kann.


    Gruß

    Günter Griesmayr
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.