Kalender drucken - Drucker gesucht - Kaufempfehlung, auch gebraucht

edited Oktober 2018 in Sonstiges
Hallo zusammen,

ich würde gerne Freunden, Bekannten und auch Kunden zur Weihnachtspost einen A3-Kalender beilegen.
Leider gefallen mit die Zusammenklick-Kalender von Onlineanbietern nicht, ich möchte gerne eigene drucken.

Was ich schon habe:
Stanzwerkzeug.
A3 Büro-Drucker - Konica Minolta c650 sowie einen Kyocera Taskalfa 3551ci

Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit FineArt Druckern, daher meine Frage:
Ich werde mehrere hundert Blätter drucken, ich kann also nicht das beste Papier verwenden. Welches Papier eignet sich hierfür?
Welchen Drucker würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe den Epson surecolor sc-p600 sowie den p800 im Auge.
Oder sind diese Drucker gar nicht für so eine Menge ausgelegt? Falls ich auf Materielkosten von 30€ pro Kalender komme, lasse ich es lieber^^

Freue mich sehr über eure Meinung =)

Beste Grüße
Markus

Kommentare

  • Hallo,
    ich denke da bist du hier falsch. Versuche es auf druckerchannel.de
    Grüße
    Maximilian
  • oh ok, danke dir.

    Grüße
  • Hallo Pzicom,

    ich wüßte nicht warum diese Frage hier nicht so recht hingehören würde. :-)

    Beide oben genannten Drucker sind dafür ausgelegt. Die Kosten hängen vom eingesetzten Material ab. Das Tecco PD 190 wäre eine gute und günstige Lösung für matte Ausdrucke. Bei Glanzmedien würde mir da Sihl einfallen.

    Beide Drucker benötigen in etwa 16-19 ml Tinte pro m². Dazu die Materialkosten für Papier, Heftmaterial und Rückkarton.

    Nun sind ein paar Daten vorhanden, um einen Überblick über die Kosten des Unterfangens zu bekommen. Ob es sich nun lohnt? Diese Frage kann nun selbst beantwortet werden.

    Lieben Gruß

    Olaf
  • Natürlich kannst du das mit einem P600 oder P800 machen. Aber fang dann schon mal zum Drucken an. Die sind auf höchste Qualität beim Fotodruck ausgelegt und nicht auf Geschwindigkeit. Du kannst da auch nicht einfach mal 100 Blatt Papier einlegen und durchlaufen lassen. Bei den Kosten könntest du schon unter 30 Euro bleiben. Mit Arbeitszeit wird das aber nichts.
    Wenn du schon die Kalender selbst zusammenbauen willst, dann mach doch die einzelnen Blätter im Programm deiner Wahl fertig und lass die dann drucken. Sind deine Laser denn nicht gut genug? Musst natürlich auch lasergeeignetes Fotopapier verwenden.
    Grüße
    Maximilian
  • edited Januar 2019
    Ich habe Epson 3880 und möchte Kalender drucken.
    Was für ein Papier empfelt ihr für solches Drucker?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.