Canon PRO-1000 Papiersorte auswählen
  • Hallo!

    Man kann ja selber papiersorten dem Drucker zuweisen, allerdings komme ich damit nicht ganz klar.

    Ich besitze verschiedene Hahnemühle Papiere und bin unschlüssig welches Papier ich auswählen soll beim Drucken.

    Sehe ich das zu eng, oder habt Ihr Euch Profile erstellt?

    Ich meine nicht die ICC Profile, sondern die am1 Profile für Papierstärke und so.

    Danke

    Stephan
  • Hoi Stephan

    Ich benutze einfach die Angaben von Hahnemühle selbt. Beim Download der ICC-Profile sind die entsprechenden Daten als PDF mit dabei.

    Gruss
    Jörg
  • Hallo Stefan,

    Ich habe die Empfehlungen von Hahnemühle (wie von Jörg beschrieben) genommen und damit eigene Medientypen erstellt. Finde es einfach etwas eleganter, dann damit die Hahnemühle-Papiere direkt auswählen zu können. Auch wollte ich Print Studio Pro nutzen und für die Hahnemühle-Papiere den Druckkopf höher stellen. Diese Einstellung kann man in Print Studio Pro nur über einen eigenen Medientyp ändern. Wenn man den Accounting Manager nutzt, braucht man auch eigene Medientypen um die Papierkosten zu erfassen.

    Schöne Grüße, Robert
  • HAllo!

    Danke für die Antworten.

    In die pdf Files habe ich nie reingeschaut, guter Tip.

    Warum stellst Du den Druckkopf höher und welche Erfahrungen hast Du damit gemacht.
    Kann mann das in mm angeben oder in Papier Gewichtsangaben?

    Muß mich damit wohl echt mal auseinandersetzen..

    Danke

    Stephan
  • Hallo Stephan,

    Bei mir ist beim Hahnemühle Photo Rag Pearl der Druckkopf immer wieder an den Papierrand angekommen, das Papier wurde dadurch sichtbar beschädigt.

    Wenn du einen Medientyp erstellst kannst du die Höhe in Stufen auswählen: Low, Standard, Medium-High und High. Der von Hahnemühle empfohlene Papiertyp (Pro Platinum) verwendet "Low", ich verwende "Medium-High" und damit tritt das Problem nicht mehr auf. Wenn über Software druckst die dir Zugriff auf die Treibereinstellungen erlaubt, kannst du das auch ohne einen eigenen Medientyp einstellen, unter Main, Advanced Settings, Print Head Height. Dort gibt es dann aber nur die Einstellung "Avoid Paper Abrasion". Weiß leider die deutschen Namen der Menüs nicht.

    Ich würde das aber erst ändern, wenn du bei dir auch Probleme mit Beschädigungen siehst.

    Hab hier meine Erfahrungen mit den Medientypen zusammengeschrieben, unten im Artikel findest du Bilder die die Einstellungen der Medientypen für verschiedene Hahnemühle-Papiere zeigen.


    Schöne Grüße, Robert

Herzlich Willkommen!

Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen, um das
FineArtPrinter-Forum
aktiv zu nutzen.

In this Discussion