Probleme mit Lyson Quad Black und Epson 2100

Hallo Forenten,

Seit ca. 1 1/2 Jahren verwende ich einen Epson 2100 zusammen mit lyson Quad Black-Tinte.

Mit den Ergebnissen (ausschliesslich SW!) bin ich sehr zufrieden, was jedoch die Wartung anbelangt, so hat mich diese Kombination schon ein kleines Vermögen für Tinten und Reinigungsflüssigkeiten gekostet. Obschon ich diesen minesten ein Mal pro Woche verwende, sind die Köpfe oft verstopft, was langsam zur Überlegung führt, einen Epson R2400 mit Epson Originialtinten zu verwenden.

Folgende Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung im Umgang mit Quad Black Tinten von Lyson und Epson 2100, bzw. wie man möglichst tiefe Wartungskosten erreicht?

2. Hat jemand gute Tips, wie man im Falle von Verstopfung ausser mit Power reinigungen auch mit anderen Mitteln das ding wieder zum Laufen bringt?

3. Hat jemand bezüglich Verwendung von Epson R2400 mit Original K3-tinten für SW-Druck Erfahrung?

Eine Antwort würde mich freuen Gruss


Paolo

www.paolosarti.ch

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Probleme mit Lyson Quad Black und Epson 2100

    Hallo Paolo,

    Für verstopfte Druckköpfe, ich möchte es mal lieber "fehlende Düsen" nennen, gibt es vielerlei mögliche Gründe.

    Als erstes etwas Grundsätzliches: Fehlende Düsen müssen nicht zwangsläufig "verstopfte Druckköpfe" als Ursache haben.

    Arbeitest Du mit Kartuschen oder mit einem Continuous Ink System??

    CIS:

    stimmt das Niveau aller Flaschen?
    befinden sich alle Schlauchenden unterhalb des Tintenniveaus? (bauartabhängig)
    befindet sich Luft in den Schläuchen?
    ist die Luftblase innerhalb der Leerkartusche zu groß?
    kann in die Flaschen bei sinkendem Tintenniveau Luft nachströmen?

    all diese Faktoren können das Fließverhalten der Tinten negativ beeinflussen.



    allgemeine Maßnahmen:


    Cappingstation auf Dichtigkeit prüfen:

    Drucker ausschalten
    kleinen weißen Hebel, der links neben dem geparkten Druckkopf aus dem Blech nach oben ragt, manuell zurückdrücken und damit die Druckkopfverriegelung lösen.
    Druckwagen nach links schieben.
    Dort, wo der Kopf ursprünglich geparkt war, siehst Du etwas, was so aussieht wie ein "Sechser-Dominostein". Rechts daneben befindet sich ein Hebelmechanismus. Beim Fahren in die Ruheposition presst der Druckwagen über diesen Hebelmechanismus den "Dominostein" von unten gegen den Druckkopf. Rund um diesen Schwamm siehst Du eine schwarze Gummilippe, die dafür sorgt, dass während des Parkens/Ruhens keine Luft an den feuchten Druckkopf gelangen kann. Ist diese brüchig oder verschmutzt, kann es passieren, dass Tinte an der Kopfoberfläche antrocknet.

    Der "Dominostein mit der Gummilippe" hat eine weitere wichtige Funktion:
    Unten ist ein Schlauch angeschlossen, der zu einer Pumpe führt. Beim Druckkopfreinigen saugt diese Pumpe Tinte durch den Kopf. Ist die Gummilippe aber nicht dicht, zieht er Luft anstatt Tinte.

    Ins Badezimmer laufen, Q-Tip mit warmem Wasser befeuchten und Gummilippe von Verkrustungen befreien.

    Um das in Zukunft zu minimieren, bei Nichtgebrauch den Drucker abdecken. Der obere Papiereinzug wirkt wie ein Trichter, der alles sammelt, was nicht in den Drucker gehört (Staub, Pollen usw.).

    Wenn Gummilippe wieder sauber, den Druckwagen ganz nach rechts schieben.

    Fertig.

    Hoffe es hilft, Gruß


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.