Canon Pro-1000 vs. Canon Pro-2000

Hallo liebes Forum,
ich überlege hin und her zwischen dem 1000er und dem 2000er. Es wäre schon verlockend, ein bischen größer drucken zu können ;-) Qulitativ sollte es vom Druck keine Unterschiede geben. Die Frage die ich jedoch nicht beantworten kann wäre aber, was die vergleichbaren Papiere zum Platin PT-101 und Luster LU-101 in Rollenware sind. Ich mag die Papiere. Aber Canon macht da ein Geheimnis drauß - warum nur ;-) Kann das jemand sagen? Die Premium Papiere im Rollenbereich haben je 280g statt 300/260g passen also nicht. Schade ist auch, dass der Canon pro-2000 Bogen nicht randlos bedrucken kann. Kann mir jemand einen Tipp in Sachen Papier geben bzw. eine Rat ob ich die Finger vom 2000er lassen soll.
Grüße und Danke
op

Kommentare

  • Hallo OP,

    wenn keine kommerzielle Nutzung des Druckers angedacht ist, dann ist der Imageprograf Pro-2000 vermutlich wegen der 160ml-Patronen etwas zu üppig. Bis man insgesamt 1,92 Liter Tinte (12 x 160 ml) verarbeitet hat, vergehen einige Tage....

    Sinnvoll ist es generell, dass innerhaöb 18 Monaten einmal der komplette Tintensatz aufgebraucht wird. Meine Erfahrung ist, dass man Anfangs zwar begeistert auch die Format-Möglichkeiten nutzt, dass irgendwann aber die Möglichkeiten der Hängung von Bildern ausgeschöpft sind. deshalb ist die Beschränkung auf A2 durchaus eine sinnvolle Überlegung.

    Das Geheimnis um die Papiere ist in der Praxis schnell geklärt: Ausprobieren was einem gefällt. Was die Verwendung von Fremdpapieren angeht ist Canon  aufgrund der Software wie Printstudio Pro sehr offen. es ist überhaupt kein Problem, Fremdpapiere zu nutzen und auch Profile anderer Anbieter einzubinden.

    Mit besten Grüßen

    Hermann Will

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.