ICC-Profile für Canon imagePROGRAF PRO-1000

edited August 2016 in Imaging-Workflow

Hallo alle miteinander

Ich lese hier schon seit einigen Monaten mit und möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Ich heisse Hans-Jörg, werde aber nur Jörg genannt, bin 57 Jahre alt, gebürtiger Hannoveraner und lebe seit neun Jahren in der Schweiz, weil meine besser Hälfte gebürtige Schweizerin ist. Ich fotografiere seit 1976, hatte dann auch ein kleines Fotolabor für SW, Farbe und Dia, was dann der Digitaltechnik geopfert wurde. Danach habe ich die Bilder nur auf dem Compi angeschaut.

Vor ein paar Monaten habe ich dann mal versucht mich schlau zu machen, wie man Bilder für den Druck schärfen sollte; da wollte ich den Druck noch dem Händler überlassen. Dabei bin ich auch auf fine art printer gestossen und habe erfahren was in dem Bereich alles möglich ist. Ich habe mich dann relativ schnell dazu entschieden, mir einen entsprechenden Drucker zu kaufen.

Geworden ist es ein Canon imagePROGRAF PRO-1000, dessen bisheriger Output nicht nur mich vom Hocker gerissen hat.

Nun zu meinem "Problem". Auf der Suche nach für mich geeignetem Papier habe ich mir von diversen Herstellern Testpackungen besorgt und das gleiche Motiv immer wieder gedruckt. Beim Vergleich ist mir dann aufgefallen, dass die Farben von Hersteller zu Hersteller doch irgendwie eine eigene Charakteristik haben: beim einen war alles wärmer, bei einem anderen empfand ich es als recht neutral, bei einem weiteren war es mal neutral, mal kühler und mal wärmer. Da ich die entsprechenden ICC-Profile der Hersteller habe, vermute ich mal hier das Problem.

Ich habe keine Probleme selbst ICC-Profile zu erstellen, denn meine Monitore kalibriere/profiliere ich auch regelmässig. Die Alternative ist, die Profile von einem Dienstleister erstellen zu lassen, was ich momentan eigentlich vor habe, denn ich will mich auf nur wenige Sorten beschränken.