Canon Pro-1000 Probleme bei drucken auf schon bedruckten Papier

Hallo Allerseits,

ich habe seit einer Woche einen Canon Pro-1000 und bin mit dem Gerät bisher auch ganz zufrieden.

Beim drucken eines Fotobuchs habe ich festgestellt, daß der Drucker das Papier in der manuellen Zufuhr nicht erkennt (Fehlercode 1006). Lege ich ein unbedrucktes Papier ein, funktioniert alles wie gewünscht (ich möchte auf die zweite Hälfte eines Papieres drucken ...).
Bei dem Papier handelt es sich um Hahnemühle Photo Rag Book & Album mit 220gsm und das will der Drucker eben nur über die manuelle Zufuhr einziehen (Einstellung im Druckertreiber ist 'Fine Art Papier, max. Farbdichte' (wie im Hahnemühle-Beiblatt angegeben).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke & Gruß,
Edgar

Kommentare

  • Hallo Edgar,
    das muss ich mal simulieren, denn klar ist,: der Canon Pro-1000 ist mit einigen Sensoren ausgestatter, von denen weir alle noch nichts wissen. Theoretisch könnte es also sein, dass der Senor sagt, das ist irrtümlich eingelegtes bedrucktes Papier, deshalb Fehler. Haben Sie schon ausgelesen, was der Code bedeutet?

    Hermann Will
  • Hallo @arcticrunner,

    das ist ja interessant, ich habe auch den Pro-1000 und habe mir auch das Papier Hahnemühle Photo Rag Book & Album gekauft für den Druck eines Buches, aber gedruckt habe ich noch nicht.
    Meinst du mit der zweiten Hälfte die Rückseite oder den zweiten Teil auf der Vorderseite ?
    Ich habe nähmlich festgestellt, das der Drucker das Papier prüft bevor er es Einzieht und wenn da was schon gedruckt ist, verweigert er den Druck.

    Gruß supermd
  • Wenn Ihr das zu druckende Bild dreht und das Papier von der anderen Seite einziehen lasst könnte es gehen.

    Hab den Drucker "noch" nicht aber denke mal er zieht nicht das komplette Papier durch um es zu "testen".

    Stephan
  • Hallo Allerseits,

    vielen Dank für die Rückmeldungen - ich hab's rausgekriegt!
    Es ist wohl tatsächlich so, daß der Drucker schon bedrucktes Papier erkennt, ich drucke jetzt die rechte (also 'hintere') Seite des Doppelblattes zuerst und die linke Seite als letztes, so erkennt der Drucker auch bei der 2. Hälfte (also der linken, 'vorderen' Seite) das Papier.

    @supermd: mit der 2. Hälfte meinte ich den zweiten Teil der Vorderseite.

    Gruß,
    Edgar
  • edited Juni 2016
    @arcticrunner,

    danke für die Info, das hilft für meine Druckerei mit den Büchern.
    Ich hab da mal noch eine Frage, druckst du die zweite Seite über die Löcher oder gedreht?

    Gruß

    supermd
  •  INFO FÜR ALLE DIE BÜCHER DRUCKEN...

    wenn beispielsweise ein Album im Format A4 quer gedruckt werden soll, dann legt man in Photoshop eine Musterseite in A4 quer, positioniert auf dieser als neue Ebene das zu druckende Bild in der gewünschten Position und sichert die Seite mit dem Zusatz Seitenzahl_li oder Seitenzahl_re in einem Ordner, denn man dann in der Bridge öffnet. 

    Im nächsten Schritt werden alle rechten Seite in Adobe Bridge um 90 Grad nach links gedreht und und alle linken Seiten um 90 Grad nach rechts. Dann druckt man alle rechten Alben-Seiten und legt dabei generell das Papier  mit Lochrand oben in den Drucker, lässt das Papier im Optimalfall einen Tag trocknen und druckt am nächsten Tag die linken Seiten in der entsprechenden Reihenfolge. Dabei ebenfalls des Papiers mit Lochrand in die Papierzuführung eingelegt. Dieser Trick mit dem Lochrand oben und den Drehungen in Adobe-Bridge verhilft zu strukturierter und weitgehend fehlerfreier Produktion der Alben-Seiten. 

    Dies praktizieren wir auch am kommenden Samstag/Sonntag (18. /19. Juni 2016) bei meinem Seminar im Taunus. Übrigens ist es das letzte das Seminar im Taunus, da wir künftig über einen eigenen Seminarraum in München verfügen. Falls jemand noch kurzentschlossen mitmachen möchte, noch gibt es freie Plätze.

    Hermann Will
  • Hallo supermd,

    ich drucke auf DIN A3 und falze anschließend die Bögen für eine Fadenheftung, habe also nicht das Problem, daß ich über die Lochung drucken muss.

    Ich vermute aber mal, daß der Canon auch mit der Lochung kein Problem haben sollte (da er wahrscheinlich nach der Papierkante 'sucht'), das ist aber nur eine Vermutung.

    Ich habe übrigens heute in unserem Fotoclub mal mein erstes 'Fotobuch' bestehend aus 4 Bögen DIN A3 (= 16 Seiten DIN A4) in Fadenheftung mit Hahnemühle Book  Album gezeigt und die Kollegen waren begeistert :-)

    Gruß,
    Edgar
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.