Wann fangen Patronen und Köpfe an einzutrocknen?

Hallo Leute,
ich habe vor mir einen Canon imageprograf pro-1000 oder einen Epson SC 800 zu kaufen. Nun bin ich im Jahr für ca. 2-3 Wochen am Stück auch mal unterwegs. In dieser Zeit würde der Drucker ohne zu drucken "auf mich warten".
Kann es sein, dass innerhalb dieses Zeitraumes die Düsen im  Druckkopf oder die Patronen eintrocknen?
Wie lange lasst ihr euren Drucker ohne zu drucken stehen ohne dass etwas passiert?
Herzlichen Dank schon mal im Voraus
Frank

Kommentare

  • edited März 2016
    Habe mit dem Epson 4880 und 3880 die Erfahrung gemacht, dass ich den Drucker über etliche Wochen (einmal auch 2 Monate) ausgeschaltet stehen lassen kann, ohne dass etwas passiert. Der Druckkopf muss ordentlich geparkt sein, also richtig "ausschalten" und nicht im eingeschalteten Zustand den Strom abdrehen. Wenn die Umgebung nicht völlig überheizt ist, sollte nichts passieren, was man mit einem simplen Cleaning nicht beheben könnte.
  • Vielen Dank für deine Antwort Orang,
    das hört sich ja erstmal beruhigend an. Du schaltest deinen Drucker also aus und lässt ihn am Stromnetz. Führt er dann automatisch eine Reinigung durch?
  • Wenn Du ihn wieder nutzen willst, machst Du zunächst einen Düsentest. Dann siehst Du, ob überhaupt eine Reinigung erforderlich ist. 
     Es gibt Leute, die besondere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, weil sie in besonders trockenem Klima wohnen und arbeiten. Jemand schrieb mal, dass er den Drucker bei Nichtgebrauch mit einer Plane abdeckt und dazu sogar einen Schüssel mit Wasser unter die Plane stellt. Bei uns in Mitteleuropa sollte das nicht nötig sein …
  • Weder mit dem Epson 3380, noch mit dem SC-P800 habe ich nach längeren Pausen von mehreren Wochen bis Monaten verstopfte oder eingetrocknete Düsen.
    Vor kritischen Ausdrucken mache ich zuvor einen Düsentest. Meist muss ich dann jedoch nicht reinigen.
  • Danke Winsoft. Ich hatte jetzt direkt mit dem Canon-Service telefoniert. Sie sagten, dass sich nach einer Woche Pause keine Probleme ergeben würden. 2 Wochen kann zu Eintrocknungen führen und darüberhinaus wird es aller Wahrscheinlichkeit nach problematisch. Sie raten zu diesem Drucker, imageprograf pro-1000, nur, wenn er regelmäßig, ohne längere Pausen benutzt wird. Davon war ich erstmal überrascht, vor allem von der Offenheit von Canon. Vielleicht ist es eine gute Lösung, wenn man einmal wöchentlich einen Düsentest ausdrucken lässt.
  • Jack66
    Zumindest bei Epson sollen ab glaube ich dem 3880 oder sogar etwas früher die Köpfe Vergoldet sind und damit soll ein Verschleiß deutlich minimiert und Austrocknen auch über mehrere Wochen bis Monate kein Problem. sein.
    Schwieriger wird es bei Räumen in den es z.B im Sommer richtig warm und trocken ist. Da ich quasi von dem Problem betroffen bin empfohlen auf jedem Fall dafür zu sorgen, dass der Drucker direkten Sonnen Licht nicht ausgesetzt wird und einfach Eimer mit Wasser in der nähe des Druckers zu stellen, damit es nicht so trocken wird. Bin selbst gespannt wie gut/ schlecht es funktioniert wird.

    Gruß Robert
  • Ich habe bei meinen Druckern die Erfahrung gemacht das die Patronen NIE eintrocknen, wenn etwas eintrocknet das sind das einzelne Druckdüsen. Meine Erfahrung und meine Empfehlung: nie den Drucker ausschalten. Bei den Epson A3 Druckern wir nach einem Power-On ein Spülzyklus durchgeführt der pro Farbe ca. 1 ml Tinte zum Reinigen durchspült. Wenn man alle zwei Wochen mal druckt wird der Drucker 26 mal im Jahr aus und Eingeschaltet und dabei wird quasi die ganze Tinte verspült ohne auch nur ein Bild zu drucken. So ein Drucker benötigt in etwa 4 W im Ruhemodus, übers jahr gerechnet ca. 35 kWh. Bei einem Strompreis von 0,25€ pro kWh sind das nicht mal 10 EUR. Dagegen steht dann aber der Preis von einem ganzen Patronensatz. Man spart also etwas Strom und verplempert unmengen an Tinte, zumindest finanziell. Hinzu kommt, das der Drucker im eingeschalteten Zustand die notwendigen Wartungszykle durchführen kann wenn er nicht genutzt wird. Wenn man dann einmal im Monat einen Düsentest druckt ist das genügend um den Druckkopf am eintrocknen zu hindern. Das mach ich so mit meinem Pro 9800 und Pro 4800 sowie mit all den anderen kleinen Druckenr die da noch so rumstehen

    Wolfgang
  • @wolfgangexler
    Also eingeschaltet lassen und alle 2-4 wochen einen düsentest, anstatt ausschalten und alle 2-4 wochen einschalten (und einen düsentest) !?
    Dein argument mit dem spülgang nach power-on hört sich plausibel an.

    Wenn der drucker wirklich die parkstation schließt, auch ohne ausschalten ... da hört man unterschiedliches..

    zB mein alter r800 (auch der r285/p50) macht irgendwas mechanisches, wenn ich ihn - auch nach längerem standby - ausschalte, könnte sein dass er erst dann die station wirklich dicht macht.
    Anders der neuere 3880, wenn ich den nach stundenlangem standby ausschalte, passiert nichts - also geh ich davon aus dass er bereits dicht gemacht hat. Ähnlich bei canon a4 pixmas, auch ältere.


    Seit kurzem hab ich einen HP b8850, der soll ausdrücklich am netz bleiben (egal ob aus oder an), damit er alle 24 std seinen wartungsgang machen kann. Er macht dabei einen tanz als wenn er die halbe patrone leer zieht. in wirklichkeit verbraucht er dabei aber sehr wenig tinte, weil er den zustand der düsen "scannen" kann.

    Sowas ähnliches hat glaube ich auch der neue canon pro-1000, ein automatischer düsentest um fehlende ausfindig zu machen, entsprechend zu warten oder schlechte düsen durch gute zu ersetzen... denn bubblejet köpfe haben offenbar ein übermaß an düsen...

    Beim neuen canon heißt es "non-firing detection and compensation function"..
    ..beim alten HP "New Electrostatic Drop Detection (NEDD)"

  • Falls es noch von Interesse ist: ich habe meinen Epson R2400 mal über ein Jahr lang (!!) nicht in Betrieb gehabt. Er stand in einem nicht beheizten aber gleichwohl trockenen Wohnraum (also kein Keller ...). Vor der Inbetriebnahme erfolgte der obligatorische Düsentest: mit katastrophalem Ergebnis. Aber: EIN Reinigungsgang hat alle verstopften Düsen frei gespült, und ich konnte problemlos weiterdrucken. Ich habe manchmal den Eindruck, also würde das Thema "Drucker muss ständig in Betrieb sein" etwas ge-hyped.... ;-)

    Gruß,  Jens
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.