R2880 Panorama randlos aus Lightroom
  • Hallo Community,

    ich möchte aus Lightroom CC (Mac OSX 10.11.2) ein Panorama drucken. Dabei möchte ich Randlos die ganze Breite der Rolle ausnutzen (Druck auf Rollenpappier: Epson Semigloss Photo). Das Panorama wird dann ca. 1m lang. Mir gelingt der Randlosdruck leider nicht, es bleibt ein Rand von 4mm links und 2mm rechts (schmale Seite), die Länge passt.

    Ich habe im Kopf, dass der Drucker nur bei den "randlos" Formaten im Druckertreiber auch wirklich randlos druckt. Das sind aber die Standardgrößen A4, A3 usw, eben kein Panoramaformat. Ich habe auch ein benutzerdefiniertes Format, breiter als 329 mm angegeben, was aber auch nicht funktioniert. 

    Ich habe früher auf PC gearbeitet und entweder mit Mirage oder Qimage gedruckt und ich meine, dass es dort funktioniert hat. Nun möchte ich aber nicht eine neue Software für den Randlosdruck kaufen.

    Weiß jemand Rat?

    Danke und Gruß
    Oli
  • PS: Photoshop CC ist auch auf dem Rechner. Würde aber gerne aus LR drucken, da man dort recht elegant Vorlagen definieren und speichern kann.
  • Hallo Oli,
    wie Du richtig vermutest beschränken sich die Randlosformate auf bestimmte vordefinierte Formate (siehe Manual).

    Dein Panoramadruck gehört definitiv nicht dazu. Ist ja schon toll, wenn bei Dir das Papier über 1 m Länge gerade durchläuft mit gleichmäßigen Rand.

    LG Gerhard

    PS: Das bedeutet eben, den Rand abschneiden.
  • Mit dem Epson 3880 und Mirage geht das auch randlos bis über 3 m Länge und A2 Breite. Man muss also nichts schneiden.
    Hierzu habe ich mir eine Konstruktion aus Stativmaterial gebaut, die auch bei großen Längen die Geradführung gewährleistet.

Herzlich Willkommen!

Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen, um das
FineArtPrinter-Forum
aktiv zu nutzen.

In this Discussion

Getaggt