Haltbarkeit von digital erstellten Fine Art Prints

Gibt es halbwegs verlässliche Angaben zur Haltbarkeit von Fine Art Prints.
Aus der analogen Fotografie sind ja Maßnahmen bekannt wie man z. B. Fine Art Prints behandeln sollte um lange Haltbarkeit zu erreichen.
Derzeit finde ich zu digitalen Ausdrucken aber nichts konkreter.
In dem Buch Fine Art Printing finde ich nur sehr allgemeine wünschenswerte Vorgaben. Habe das Buch aber noch nicht komplett durchgelesen.
Der im Buch zitierte Link auf wilhelm-reserach bringt mich momentan auch nicht weiter wenn ich konkret nach Papieren bekannter Hersteller suche.
Weiss da jemand was Näheres?

Jochen


Kommentare

  • Also wenn ich bei Google z.B den Suchbegriff "Wilhelm research epson" oder "Wilhelm research HP" eingebe, bekomme ich auf Anhieb Links, die ganz konkret die Haltbarkeit von Epson-Papieren in Verbindung mit bestimmten Epson-Druckern und HP-Papiere mit bestimmten HP-Druckern dokumentieren. Und mit dem Suchbegriff "Wilhelm research Hahnemühle" bekomme ich sogar ein PDF, das die Haltbarkeit von Hahnemühle-Papieren mit Epson-K3-Tinten dokumentiert.
    Natürlich testet das Wilhelm Research Institute nicht von sich aus irgendwelche Papier-/ Tintenkombinationen. Ich nehme an, dass die Tinten- bzw. Papierhersteller dies in Auftrag geben müssen. Deshalb wirst Du möglicherweise keinen Test finden, der Deinen Drucker (welcher ist es denn?) mit Deinem Lieblingspapier behandelt. Aber wenn Du sicher sein willst, dass Deine Ausdrucke eine bestimmte Haltbarkeit erreichen, finde ich, dass die Tests vom Wilhelm Research Institute eine gute Hilfe sind.
  • Hallo Photoprintartist.
    Danke für feedback.
    Du hast recht, nun finde ich das auch.
    Ich dachte eher an folgendes:
    Auf deren Seite eine Art tabellarische Übersicht mit den Tests.

    Das Suchen und "Finden" geht natürlich auch.

    Jochen 
  • ww_ww_
    edited Dezember 2015
    Hallo Jochen,

    in dem genannten, sehr empfehlenswerten Buch „Fine Art Printing für Fotografen“ (4. Auflage) gibt es ein Kapitel „Papiere für den Fine Art Druck“ mit Ausführungen zu Optischen Aufhellern incl. Reflektionsdiagrammen zu den verschiedensten Papieren.

    Ergänzende Erklärungen und Illustrationen (Vergleich von Standard Acryl, UV Block Acryl und Standard Glas) findest du z.B. hier http://www.aardenburg-imaging.com/optical-brighteners-obas/

    lg, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    Danke für feedback mit weiterführender Information.
    Derzeit habe ich eine große Baustelle mit vielen verschiedenen offenen Löchern.
    Dauert noch einige Zeit bis die alle gefüllt sind ;-)

    Jochen

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.