Epson 3800 - falsche Füllstandsanzeigen und Fehlfarben im gelben Teil des Düsenmusters
Hallo,
bei meinem Epson 3800 habe ich nun festgestellt, daß die Füllstandsanzeige am PC und am Drucker nicht mit dem tatsächlichen Füllstand übereinstimmen. Dies besonders bei PK T 5801. Am Drucker wird hier ca. 80% Füllstand angezeigt, während die Patrone aber ganz leer ist! Diese Patrone hatte ich allerdings erst vor Kurzem ausgetauscht und wenig Ausdrucke (dafür etliche Reinigungen gemacht). Kann es sein, das das System bevorzugt die Tinte bei T 5801 herauszieht? Habe ja die Probleme mit der schwarzen Tinte im gelben Teil des Düsenmusterausdruckes. Außerdem traten beim Fotoddruck an den Bildrändern ca. 2cm kurze, dicke Balken mit schwarzer Tinte auf.
Ratlos -
LG
Ebbi
bei meinem Epson 3800 habe ich nun festgestellt, daß die Füllstandsanzeige am PC und am Drucker nicht mit dem tatsächlichen Füllstand übereinstimmen. Dies besonders bei PK T 5801. Am Drucker wird hier ca. 80% Füllstand angezeigt, während die Patrone aber ganz leer ist! Diese Patrone hatte ich allerdings erst vor Kurzem ausgetauscht und wenig Ausdrucke (dafür etliche Reinigungen gemacht). Kann es sein, das das System bevorzugt die Tinte bei T 5801 herauszieht? Habe ja die Probleme mit der schwarzen Tinte im gelben Teil des Düsenmusterausdruckes. Außerdem traten beim Fotoddruck an den Bildrändern ca. 2cm kurze, dicke Balken mit schwarzer Tinte auf.
Ratlos -
LG
Ebbi
Getaggt:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
dein Drucker bracht daher eine neue Ink Assembly
das klingt interessant.
Ich drucke inder Regel auf meinem 3800er Matt und schalte selten nur für größere Jobs auf Foto um (habe noch einen 2400er der immer mit FotoBlack bestückt ist). Bei der letzen Umschaltung war dann - nicht sofort - plötzlich das Gelb grau, was sich aber nach einer intensiven Reinigung gegeben hat. Dafür traten dann später ab und zu diese, von Ebbi beschriebenen, kurzen schwarzen Balken am Rand auf.
Jetzt ist der 3800er wieder auf Matt eingestellt und seit dem gibt es keine Auffälligkeiten mehr.
Was ist eine "Ink Assembly". Wie wird die getauscht und was kostet so was?
BG Gerhard
kann man die Ink Assembly selbst tauschen? Wird ja nur mit Ink Selektor zusammen verkauft.
Der Einbau funktioniert nur mit entsprechender Software. Welche ist das (Rückstellungssoftware?).
LG Ebbi
und ich hab mir zwei links gemerkt:
http://www.printerknowledge.com/threads/finally-fixed-the-r3880.10332/#post-86557
http://www.ianbarberphotography.co.uk/epson-r3880-ink-system-repair/
...ich würds mir nicht so ohne weiteres zutrauen..
Habe probeweise wieder auf FotoBlack umgeschaltet. Zwar ging innerhalb von 24Std. nur ca. 1g +- verloren, aber nachdem sich beim Testdruck bereits schwarze Streifen im Gelb zeigten, habe ich schnell wieder auf Matt umgeschaltet.
Ist schon seltsam, das dieses Teil so anfällig ist. Eine Reparatur dürfte sich nicht rentieren. Und einen Epson-Drucker mit dieser Technik möchte ich mit dieser Erfahrung eigentlich auch nicht mehr kaufen.
Mein Workaround ist somit vorerst: Drucker ist immer auf Matt eingestellt und wird immer nur kurzzeitig auf Foto umgeschaltet.
BG Gerhard
wenn Dein 3800er im Dauereinsatz war, wieviel Tinte hast Du verbraucht und hast Du oft zwischen Matt/Photo gewechselt?
Mein Verbauch liegt bei 3.500ml (Anzeige) und ich habe sehr selten von Matt zu Photo gewechselt. Ich schätze so 30mal. Vielleicht zu selten, oder werden einfach über die Jahre die verbauten Materalien (Dichtung!) mürbe?
Jedenfalls habe ich bei Matt kein Problem.
Nachdem der SC-P800 wohl die gleiche Technik besitzt und das Handling dickerer Medien (vorderer Einzug!) wohl nicht unproblematisch ist und umständlicher gegenüber dem 3800er, werde ich mir den neuen CANON genauer ansehen.
Gruß, Gerhard