Epson 7800 und Folien

Hallo,

 ich bin ganz frisch und neu im Thema Druck und Großformatdrucker. Ich habe einen Epson Stylus Pro 7800 und möchte Klebefolien drucken.

Die Klebefolien sollen auf beschichtete Spanholzplatten, Acryl und Aluminium verklebt werden.

image
Hohe Auflösung

Ich würde gerne Luftkanalfolie verwenden. Ich habe inzwischen gelernt, dass das es verschiedene Druckverfahren gibt ;) und Luftkanalfolie als Druckmedium in der Breite 61cm gar nicht so einfach zu finden ist.

Gibt es Luftkanalfolie für das Druckverfahren und Rollenbreite des Epson 7800?

Und falls es sowas geben sollte, ist es sinnvoll den Druck mit einem Laminat zu schützen?

Blöde Frage : Wie geht man beim Laminieren vor? Sollte man zuerst den Druck auf das Werkstück übertragen und dann laminieren?

Ich bin dankbar über alle Tipps, Links, Beschreibungen und Hilfe.

Grüße

Jochen

Kommentare

  • Was ist Luftkanalfolie?
    Wenn der Druck wetter- und abriebfest sein soll, würde ich ihn mit einer Schutzfolie laminieren. Ich laminiere meine Drucke, die auf selbstklebendem Vinyl gedruckt sind, vor dem Aufbringen auf das Werkstück mit einem Laminator. Das hat den Vorteil, dass ich dann die Drucke nass, d.h. mit Spülmittel versetztem Wasser, auf das (wasserfeste) Werkstück aufkleben kann. Bei Drucken ohne Schutzfolie geht das nicht, weil dann Tinte verschmiert, auch wenn die pigmentierte Tinte als wasserfest deklariert ist. Irgendwelche überschüssigen Pigmente finden immer den Weg auf helle Bildflächen, jedenfalls bei dem Vinyl, das ich verwende.
  • https://www.salierdruck.de/rapid-air-luftkanalfolie-zum-blasenfreien-verkleben-online-kalkulieren.html

    Hier nur ein Anbieter. Hersteller sind orafol, 3m, u. A.

    Erst beim Andruck wird der Kleber freigesetzt. Klappt gut.

    Vielen Dank für die Skizze deiner Vorgehensweise. Wie groß sind deine Werkstücke?
  • Meine "Werkstücke" sind in der Regel Schaufensterscheiben oder hinterleuchtete Plexiglasscheiben. Das größte war bisher ca. 1 x 3 m.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.