Tecco BTI-290 Baryt Ivory Blattware A2 – bitte um Unterstützung

Hallo allerseits!
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe nach der Anschaffung eines A2 Druckers letztes Jahr lange nach dem passenden Papier 
für meine SW-Fotos gesucht und bin letztlich bei folgendem Papier gelandet:

TECCO BTI-290 Baryt Ivory Größe A2

Mit viel Test-Aufwand habe ich ein optimales Profil erstellt und meinen ganzen Workflow auf dieses 
Papier ausgelegt. Da ich gerade einen Ausstellung im Herbst vorbereite, wollte ich meine Papier-
Bestände aufstocken und musste feststellen, dass Tecco dieses Papier eingestellt hat. 

Weder bei Tecco selbst, noch bei den mir bekannten Händlern sind noch Restbestände aufzutreiben, 
die Web-Shops, bei denen ich per Suchmaschine noch Restbestände entdeckt habe, haben auch 
keine Lagerbestände mehr.
2 mehr oder minder seltsame Quellen im Ausland verlangen für 25 Blatt den Preis einer 50er Packung... 


2 Fragen an Euch:

Wer weiß etwas über Restbestände - bei sich im Regal, bei Freunden oder beim Händler - die ich evtl. kaufen könnte?

Wer kennt das Papier und seine Eigenschaften (Haptik und Oberfläche ähnlich einem kartonstarken Baryt-
Fotopapier, warmweißer Grundton, hervorragende Tonwert- und Detailwiedergabe) und kann mir 
Alternativen - evtl. auch anderer Hersteller - nennen?


Ich habe hier noch Papier im Wert von ca. 300 € ...
Für die Ausstellung reicht das leider nicht, für den Druck der Gesamtauflage schon 2 mal nicht.
Wenn ich jetzt noch genug auftreiben könnte, dass ich wenigstens die Ausstellung damit bestücken kann,
dann ist mir zunächst erst mal sehr geholfen. Zumal ich schon Passepartout-Kartons passend zum Papierton 
gekauft hatte...

Ich sage schon mal "danke" für Euere Hinweise oder Angebote 

Kommentare


  • wie steht es mit dem Canson Baryta Photographique?

    Und warum brauchst Du für S/W ein Profil? Ist das wirklich besser dem Drucker zu sagen, dass es S/W ist? 

    Es wäre sicher hilfreich, wenn Du verraten würdest wieviel Papir Du hast und noch brauchst.

    Sano 
  • edited August 2015
    Danke schon mal für Deine Antwort!

    Ich habe das Profil gebastelt, weil die tiefen Schatten nicht optimal durchgezeichnet waren und bei weichen Grauverläufen tlw. Tonwertabrisse entstanden, die in der Originaldatei nicht vorhanden waren. Das Tecco-Profil zu dem Papier hatte das nicht behoben. Die besten Ergebnisse habe ich tatsächlich erzielt, wenn ich in 16 Bit als adobeRGB mit dem eigenen Profil drucke. Aber das ist nicht mein Problem, mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.

    Ich habe noch etwa 35 Blatt A2.
    Für die Ausstellung brauche ich 60 Prints, wobei ich noch nicht von allen Motiven Testausdrucke gemacht habe, das eine oder andere "Ausschussblatt" wird wohl auch noch anfallen. Ich denke, wenn ich 50 Blatt auftreiben könnte, dann könnte ich die Ausstellung damit bestreiten.

    Ein Nachfolgepapier brauche ich dann aber auf alle Fälle noch.
    Hat das von Dir genannte Canson auch einen eher warmen Papierton?
    Die reinweißen Papiere waren mir zu meinen Motiven alle zu "hart".

    Bernd
  • ww_ww_
    edited August 2015
    Hallo Bernd,
    falls du mit einem Epson 3800 / 3880 druckst, schau mal hier http://forum.fineartprinter.de/discussion/8716/epson-38003880-und-abw-profile/p1 Auf den dort verlinkten Seiten von Eric Chan gibt es zu verschiedenen Papieren Profile für den Erweiterten SchwarzWeiß-Modus (mit Angaben zur Druckereinstellung >> Medienwahl, Helligkeit). Weil du mit einem Profil arbeitest (RI perzeptiv / TK), kannst du in PS den Softproof (mit Papiersimulation) nutzen. Das SW-Profil wandelt auch Farbbilder. Druckvorlagen in 8bit genügen. Beim Druck im Erweiterten SchwarzWeiß-Modus nutzt du überwiegend die SW-/Graustufentinten und erreichst damit eine höhere Dichte als im Farbdruck!

    Probiere mal das Innova FibaPrint WarmTone Gloss IFA 19,
    z.B hier http://www.fineart-druckerpapiere.de/epages/62693388.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62693388/Products/ifa19/SubProducts/ifa19-a225#tab-product-ratings
    oder hier http://www.squidtechnology.com/de/ifa_fibaglosswt.htm 
    Das ist ein prima SW-Papier mit leicht elfenbeinfarbigem Papierton und harmoniert perfekt mit dem entsprechenden ABW-Profil von E.C.

    Gegen absaufende Tiefen:
    1. über einem Bild eine EINSTELLEBENE Gradationskurve anlegen
    - 3x auf die Gerade klicken bei 0, 55 und 70 (GLEICHE Ein-/Ausgabewerte)
    - bei 25 auf die Gerade klicken und den AUSGABEwert auf 33 setzen >> Tiefenaufhellung
    - die Aufhellkurve unter einem schönen Namen als Vorgabe speichern
    - Verrechnungsmodus der Einstellebene auf LUMINANZ ändern
    - Deckkraft der Einstellebene z.B. auf 50% setzen
    2. AKTION Aufhellkurve anlegen, aufzeichnen, speichern ...

    lg, Wolfgang
  • Hallo Wolfgang,

    besten Dank für Deine Tipps!
    Die Profile von Eric Chan werde ich mir gerne mal genau ansehen, ich kannte sie noch nicht.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es gut ist, jetzt innerhalb einer Serie den bewährten Workflow zu verlassen...
    Wie stark macht sich denn die höhere Dichte an der Wand im Rahmen bemerkbar?

    Bzgl. Deines Papiertipps werde ich mal versuchen eine Testpackung zu bekommen und zu vergleichen.
    Ich kann mir jetzt glücklicherweise noch ein wenig Zeit damit lassen, da ich doch noch 2 50er Packungen vom BTI aufgetrieben habe.

    Und wegen der Gradationskurve: Die sieht bei mir je nach Motiv sehr ähnlich aus. Ich nehme an, Du wendest sie auch noch im 16 Bit Modus an, oder? Sonst besteht meiner Erfahrung nach die Gefahr von Tonwertabrissen in Verläufen...
  • Hallo Bernd,
    mit den ABW-Profilen hast du in PS fast den gleichen Workflow. Dagegen nutzt der Drucker im Erweiterten SW-Modus (fast) nur die Schwarztinten, bringt damit auf Glanzpapier (PK-Tinte) höhere Dichten und erlaubt durch tieferes Schwarz bessere Tontrennung in den Tiefen, der du mit der beschriebenen Gradationskurven-Einstellebene auf die Sprünge helfen kannst (Deckkraft der Einstellebene nach Sicht / Softproof varieren).

    Der 16bit-Modus ist nur beim Editieren interessant.
    In Farbe drucke ich im 16bit-Modus nur, wenn ich keine besondere Druckversion erstelle (Weissrand statt Passepartout). M.W. kann der Drucker nur 8bit. Wichtiger für den Druck von Farbbildern ist AdobeRGB statt sRGB.
    Falls ich SW-Bilder unter Sicht tonen will, drucke ich die im Farbmodus. Tonen geht auch im Erweiterten SW-Modus, jedoch ohne Sichtkontrolle.

    Das IFA 19 sollte dich nicht enttäuschen. Der leicht cremige Grundton passt nicht überall, aber sorgt z.B. für warme, duftige Lichterzeichnung ohne kritzeweisse Spitzlichter. Probiere es einfach aus.

    lg, Wolfgang




Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.