Schärfungsscript für Leica M Monochrom

edited Mai 2015 in Imaging-Workflow
Hallo Roberto,

gibt es ein eigenes Script für die Leica M Monochrom oder würde es auch mit dem Script der M9 gehen?
Danke für eine Rückinfo.

Gruß,
Marcel

Kommentare

  • Hallo Marcel,

    leider nein, da die Leica M Monochrom ein absolutes und teures Nischenprodukt ist. Du kannst aber sicher auch das Schärfungs-Script der M9 verwenden. Die Resultate sind sicherlich nicht optimal, da die M Monochrom von Haus aus eine merklich höhere Schärfe aufweist.
    Wenn Du möchtest kann ich für Dich exklusiv so ein Schärfungs-Script erstellen auf Basis von Capture One Pro, kostet allerdings 150 Euro.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto
  • Hallo Roberto,
    vielen Dank für die Antwort.
    Was wäre denn nicht so ideal, wenn ich das Script für die M9 kaufen und nutzen würde? Oder müsste ich dann Werte in Capture One runterschrauben?
    Zu Deinem Angebot für das Exklusiv-Script denke ich nochmal nach.
    Danke.
    Gruß,
    Marcel
  • Hallo Marcel,

    Du kannst natürlich das Script für die M9 nehmen und die Einstellungen etwas anpassen – ist halt suboptimal, da der Sensor der M Monochrom eben völlig anders aufgebaut ist, ohne RGB Sensoren und daher die Parameter für die Schärfung und die Kurven für die Gradation ziemlich anders ausschauen müssten, zumal die dann von Dir verwendeten Optiken ein anderes Schärfebild ergeben würden.

    Du musst selber entscheiden was Du möchtest.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.