Gretag Macbeth Kalibrierung - warmer Monitor Farbton

edited August 2006 in Imaging-Workflow

Ahoi,

kleine vielleicht peinliche Frage:

Wenn ich meine Apple Cinema Displays mit Gretag Macbeth Photo kalibriere, ist zwar der Grauverlauf und die Zeichnung in Lichtern und Schatten praktisch perfekt, das Bild hat aber insgesagt einen deutlich warmen Farbstich (egal ob mein 30er oder die 23er Displays, unter Mac OS 10.46... verwende ich das normale Adobe 1998 Profil ist der Farbton visuell neutral).

Any ideas?

Danke & Grüsse,
Steve

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Gretag Macbeth Kalibrierung - warmer Monitor Farbton

    was hast Du den beim Gretag beim kalibrieren für Werte genommen ?

    bei 5000k ist es halt zuerst ziehmlich warmtönig ;-)

    und warum verwendest Du das Adobe1998 als Monitorprofil ?
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Gretag Macbeth Kalibrierung - warmer Monitor Farbton

    Hallo Steve,

    irgendwo steht bei i1, dass mann D50 verwenden soll, und wenn einem das zu gelb ist, sollte man D65 nehmen.

    Aber es wäre ja auch möglich auf einen Wert dazwischen zu kalibrieren.

    Der Arbeitkreis digitaler Fotografie empfiehlt 5000K und nur bei CRTs insbesonderen älteren ist noch D65 notwendig. Früher hat man wohl generell 6500K gehabt?

    Viele Grüße,
    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Gretag Macbeth Kalibrierung - warmer Monitor Farbton

    Hi Gerhard,

    thanx für Info, werd's heute testen!

    Beste Grüsse,
    Steve
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.