Epson A2+ Drucker: Papiereinzug und Handling

Hallo,

ich will meinen R2400 ersetzen und dabei auch auf A2+ upgraden. 

Was mich an dem R2400 immer wieder nervt, sind die Aussetzer beim Papiereinzug. So um die 300g wird es erratisch, manche Papiere gehen manchmal, manche Papiere gehen gar nicht mit dem hinteren Papiereinzug, manche sind unproblematisch. 

Wie sieht es denn bei den A2+ Druckern aus? Im Prinzip tendiere ich zu dem R3880, manches ebay-Angebot eines R4880 oder R4900 sieht aber auch verlockend aus. Ich weiss, dass die beiden ziemlich groß sind. Platz wäre aber im Prinzip da.

vielen Dank und viele Grüße       Sano

Kommentare

  • edited Februar 2015
    Der 3880 hat wie der 3800 das Problem, dass der Umschalter zwischen matt und photo black irgendwann undicht wird und der Drucker dann unter sich macht. Meinen 3800 habe ich gerade mit einem neuen Umschalter versehen. Machbar aber nicht jedermanns Sache so tief in den Drucker vorzudringen.
    Das Papierhandling beim 3800 war auch nicht immer einfach.

    Der 4900 hat scheint's einen sehr sensiblen Druckkopf, der häufig defekt wird, was dann zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führt (siehe Bewertungen bei Epson.de und US Foren).

    Mit dem Papierhandling bei meinem 4800 bin ich sehr zufrieden. Allerdings fasst das Papierfach kein A2. Aber der Einzelblatteinzug ist sehr gut und von der Rolle drucken ist sehr praktisch.

    Ich habe mir gerade in der Bucht einen 4880 geangelt. Mal sehen wie sich der macht. Große Unterschiede zum 4800 erwarte ich aber nicht.
  • Hallo,
    ich verwende meinen R2400 nur noch für Fotodruck - der bei mir seltener in kleinen Mengen anfällt.
    Und den 3800er für Matt oder größere Foto-Jobs, wo sich das Umschalten rentiert.

    Da ich somit selten zwischen Matt und Photo switche ist wohl das Problem mit dem Umschalter nicht  relevant.

    Mit der manuellen Blattzuführung habe ich bei beiden Druckern kein Problem, obwohl ich sicher 90% der Fine-Art-Medien manuell zuführen muß.

    Gruß Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.