3880: Erfahrungen mit Normalpapier

Hallo Leute,
leider schwächelt mein alter MC 7300 und ich muss hin und wieder Normalpapier-Ausdrucke mit dem 3880er machen - schade um die Tinte beim Umschalten der Patronen!

Welches Normalpapier, vor allem ab welcher Grammatur ergibt annehmbare Ergebnisse?
Momentan habe ich da ein 80er von HP (Multipurpose ColorLock), welches sich aber bei flächigem Druck recht wellt und die Wellen auch nicht ganz verschwinden.

Von der Haptik des Papiers wäre das von mir am Laserdrucker verwendete 100er ColorCopy ideal, welches aber ausdrücklich als ungeeignet für Tintenspritzer bezeichnet wird. Das Ergebnis ist ja wirklich schauerlich.

Also, welches Normalpapier mit welcher Grammatur könnt ihr für den 3880er empfehlen?

Schöne Grüße aus Graz!
michael

Kommentare

  • Auf den Epson Workforce Geräten die auch die Pigmenttinte verwenden ist die Papiersorte Clairalfa von Clairfontaine die erste Wahl.
    Das Papier hat etwas mehr Volumen, ist hochweiß (schöne Kontraste, brillante Farben) und etwas steifer als normales Kopierpapier. Dieses Papier wird in den verschiedensten Grammaturen produziert (80g, 90g, 100g, 120g, 160g, 180g, 210g und 250g).
    Hat auch die Colorlok Technologie für sattes Schwarz, lebendige Farben und kurze Trocknungszeiten.
    Das 90g Papier entspricht in etwa dem 100er ColorCopy von der Stärke und der Haptik.


  • Gegen ColorCopy wäre von Clairefontaine das "DCP" Material die Alternative, mit ColorLock dann die Clairalfa Sorten.
    Gruß
  • Ich benutze das 90g-Papier von Sihl für ganz normale Drucke, und wenn's etwas feiner sein darf, das 160g, ich glaub, das letztere ist sogar von Herlitz oder so. Aber gut.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.