Mirage oder PrinTao

edited Januar 2015 in Imaging-Workflow
Hallo

So, das wird mein erster Post hier :-)

Ich interessiere mich seit kurzem für Fine Art Printing und hab mir bereits die Videos angeschaut betr. Ablauf etc.

Mein aktueller Setup:

- iMac 24"

- Epson R3000

- Spyder4 für die Kalibrierung

- Hahnemühle und Ilford Baryta Papier

Ich benutze eigentlich LR5 um die Bilder zu bearbeiten und danach wird noch mittels TonalityPro sowie IntensifyPro noch ein bisschen verbessert (evtl. kommt noch CaptureOne 8 Pro hinzu...ist aber mega teuer)...nun wenns ums Printen geht wirds dann so eine Sache mit LR..bin nicht gerade begeistert von der Printfunktion in LR..darum hab ich mir zwei Printtools angeschaut:

Mirage von Dinax und PrinTao von SilverFast

Frage an euch:

was haltet ihr davon ? Lohnt sich die Anschaffung ? Falls ja, welches von den zweien ?

Besten Dank für die Hilfe

Gruss

Piero

Kommentare

  • Ich kenne nur Mirage. In der neuesten Version gibts dafür auch ein Lightroom-Plugin (aufpreispflichtig), welches ich noch nicht ausprobiert habe..
    Ansonsten ist Mirage schon eine sehr feine Sache, besonders wenn man auf viele verschiedene Papiere und verschiedene Formate, sowie auch von Rolle druckt. Ob es sich lohnt hängt vom entsprechenden Druckvolumen und der persönlichen Bewertung des mit Mirage gewonnenen Komforgewinns ab. Mirage spart durchaus Druckkosten durch Vermeidung von Fehldrucken und mindestens Zeitgewinn bei der Verteilung größerer Druckjobs auf dem Papier.
    Der dinax-Service ist übrigens sehr gut, was heutzutage bei Software leider keine Selbstverständlichkeit ist. Dadurch relativiert sich auch der Preis.
  • Wieso bist Du mit dem LR Druckmodul nicht zufrieden ?
    Durch Verwendung von Vorlagen kann man auch verschiedene Profile und Formate abspeichern, selbst die Druckertreibereinstellungen merkt sich LR aus den Vorlagen. Auch Rollendruck ist absolut kein Problem und sehr einfach zu verwenden.
    Ich habe für jedes meiner Papiere inkl. Formate eine Vorlage erstellt. Ein Klick und alle Einstellungen in LR und im Druckertreiber sind da. Kann es denn noch einfacher gehen ?

    Könnte mir aber vorstellen, dass bei großen Druckjobs diese Tools vorteile bieten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.