1500w - als Ersatz?

Hallo ihr lieben.
Ich nutze derzeit für "einfache" prints auf 13x18 den R3000.
Da der mittlerweile aber recht unzuverlässig ist was meine Profile betrifft (verliert nach wechsel zu Matt Tinte lustigerweise komplett die Kalibrierung - Rotstichig bei Farbe und bei SW) - > Also Neukalibrieren, habe ich mir überlegt vorübergehend auf ein anderes Model umzusteigen.
Da der R3000 Nachfolger noch nicht wirklich mit Lyson Tinte verfügbar ist dachte ich mir auf einen Drucker zu gehen der Verfügbar ist.
Für den 1500w gibt es ja Lyon Pigmenttinte.
Jetzt meine Frage.
Ist der Drucker vom Ergebnis her für einen Laien mit dem R3000 vergleichbar? (Kein Fineart).
"Normale" haltbare Fotos aus dem Fotostudio nach einem Shooting.
Ich drucke in der Woche ca 20-100 Prints (durchschnitt) auf Lustre 300g Papier.
Wie sind eure Meinungen dazu?

Herzliche Grüße
Marcel

Kommentare

  • Ich verwende den 1500w und den 4800. Allerdings Betreibe ich den 1500er mit Dye Tinte. Die Ergebnisse sind aus meiner Laien-Sicht mehr als vergleichbar. Selbst bei SW-Drucken sieht meine Familie keinen Unterschied und ich konnte sie nicht davon überzeugen unterschiede zu sehen.

    Für Farbe mit Dye Tinten ist der 1500er eine absolute Empfehlung und ich denke nicht dass es mit Pigmenttinte anders sein sollte.
    Einzug mit 300g Papier ist auch kein Problem allerdings bisher nur als Einzelblatt mit A4 Papier probiert.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.