Schärfescript für D7100 auch für D5300

edited Januar 2015 in Imaging-Workflow
Hallo
da der in der Nikon D5300 verbaute Sensor offenbar der gleiche ist, der auch in der D7100 verbaut wird, möchte ich gerne wissen, ob 
"Nikon D7100, Photoshop-Aktion zur sensorbezogenen Schärfung" mit der D5300 ebenefalls verwendbar ist.

Vielen Dank!

Kommentare

  • Hallo,

    ja, Sie können das Schärfungs-Script für die Nikon D7100 verwenden, der Sensor ist der gleiche wie in der D5300.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto Casavecchia
  • Roberto
    vielen Dank für Ihre Antwort! Schon gekauft und ausprobiert - tolles Script!
    Gruß
    Jörg
  • Hallo Roberto

    jetzt habe ich doch noch eine Frage an Sie: ich habe Photoshop CS6 Extended (Version 13.0.6) und habe dementsprechend laut Anleitung auch die Datei Nikon D7100_16-bit_ab13.0.2.atn eingebunden.
    Mir fällt auf, daß - auch wenn ich in den beiden "aufpoppenden" Dialogen für Tonwertkorrektur und Gradationskurven NICHTS ändere, sondern nur mit OK weitermache, das finale Bild heller wird. Diese Änderung ist nicht marginal, sondern deutlich sichtbar. 
    Mache ich etwas falsch oder gibt es irgendeine "Unverträglichkeit" mit meiner Photoshop-Version?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Jörg
  • Hallo Jörg,

    das ist richtig so, im Script wird eine leichte Kontrastaufsteilung vorgenommen, die nach dem Konvertieren in Capture One benötigt wird, da dort die Gradationskurve sehr konservativ gesetzt ist.
    Ist also alles ok so.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto
  • Hallo Roberto
    danke für Ihre Antwort - ich verwende Capture One nicht, sondern arbeite mit Lightroom und damit mit Camera Raw. Welchen "Regler" ziehe ich beim Script, damit dieser Ausgleich nicht stattfindet? Ich arbeite in Lightroom sehr spezifisch auf einen gewissen Bildeindruck hin mit Helligkeit, Kontrasten und Gradationskurve und finde es schade, wenn dieser dann durch das ja an sich tolle Schärfeskript wieder verloren geht.

    Vielen Dank und Grüsse
    Jörg
  • Hallo Jörg,

    das kann man im Script anpassen:
    einfach beim 1ten Eintrag "Gradationskurven" das Häkchen weglassen und es wird keine Kontrastanpassung mehr vorgenommen.

    Gruss,

    Roberto


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.