Epson 3880 Streifen

Seit ca 2 Jahren benutze ich den Epson 3880 und bin damit sehr zufrieden.
Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass auf allen Bildern ein ganz schmaler Streifen (in Längsrichtung des Druckvorgangs) entsteht.
Es ist meiner Meinung nach ein Streifen, der durch den Druck einer Führungsrolle auf die Schicht entsteht. 
Es muss sich wohl um die Rolle, die in der Mitte der Druckvorrichtug liegt, da der Streifen auf A4 nicht sichtbar ist, auf A3+ leicht außerhalb der Mitte
und auf A2 genau in der Mitte entsteht.
Mit dem Walzenabstand hat das nicht zu tun, da ich den Walzenabstand bereits ohne Erfolg bis auf den maximalen Wert erhöht habe.
Da ich früher den Effekt nicht beobachtet habe, vermute ich dass es mit der evtl. Verschmutzung der Rolle zu tun hat.
Deshalb habe ich versucht durch Durchschieben von normalem Papier Papier die Rolle zu reinigen. Leider auch ohne Erfolg.
Weiß Jemand noch irgendwelche Tips wie man die Rolle reinigen könnte oder ob es sich hier um einen anderen Fehler handelt?

Gruß
Christoph

Kommentare

  • Hast du mal versucht ein Ende des Papiers welches du zur Reinigung benutzt mit Reinigungsflüssigkeit anzufeuchten?

    Gruß
    Seb
  • Nein, habe ich nicht. Würde ich mich auch gar nicht trauen aus Sorge, dass die Flüssigkeit einen Schaden anrichtet.
    Gestern habe ich versucht über den hinteren Einzug zu drucken. Bilde mir ein, dass es ein wenig besser geworden ist.
    Übrigens entsteht der Streifen nur auf dem bedruckten Teil des Papiers. D.h. es hat damit zu tun, dass die Schicht
    durch den Tintenauftrag etwas aufgequollen/weicher ist und deshalb die Rolle den Abdruck eindrücken kann.

    Gruß
    Christoph
  • Hallo
    Versuche Papierstärke  Einstellung ändern.
    Walzenabstand ist Kopf-Papier Abstand, also hätte es Streifen in Druckrichtung verursacht.
    Gruß
    Josef
  • Je nach Papier, Größe (auch Laufrichtung) und Tintenmenge (hohe Druckauflösung, große dunkle Flächen) kann sich die bedruckte Fläche aufwerfen und im Auslauf eine Rolle / ein Führungsrad / irgendetwas anderes berühren.
    >> Auf Ilford Gold Fibre Silk im Format A2 drucke ich mit max. 1440 dpI und unidirektional.
    lg, Wolfgang
  • Der Hinweis von Josef auf die Papierstärke war sehr gut :-)
    Mit einer erhöhten Papierstärke sind die Streifen deutlich schwächer geworden (kaum sichtbar).
    Wenn Jemand nicht darauf hingewiesen wird, wird er es nicht merken.
    Danke für den Tip.

    Gruß
    Christoph
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.