Trocknungszeit Museo Artist Cards

Guten Abend

Kennt jemand die empfohlene Trocknungszeit bei Raumtemperatur des im Titel bezeichneten Papiers?
Ich habe es kürzlich mit meinem Epson 3800 beidseitig bedruckt, etwa zwei bis drei Stunden liegen lassen, gefaltet und verschickt. Wie ich leider feststellen musste, färbten die Innenseiten der Karten auf die jeweils gegenüberliegende ab.

Sollte dies an meiner relativ sportlichen Trocknungszeit gelegen haben, werde ich diese nächstes Mal natürlich einfach verlängern. Was aber ist die minimale Zeit? Und tritt dann bei entsprechend langer Trocknung das Abfärben nicht mehr auf?

Erfahrungsberichte sind erwünscht. Besten Dank!

Andi Brunner

Kommentare

  • Hi Andi,
    ich drucke regelmäßig für meine Frau Dummys für Grußkarten, Flyer und ähnliches, welches dann schnellstmöglichst per Fahrradkurier als "proof" zum kunden muss. Oft nehme ich beidseitig matte papier Trocknen erfolgt mit einer 60 Watt Glühbirne die in einer Schreibtischlampe Steckt und dann direkt auf den Auswurbereich des (ehemals) 3800/( jetzt) 3880 gerichtet ist, klar das papier wird schnell warm ABER die in der Tinten enthaltenen flüchtigen Stoffe: isopropanol, dest. aqua, propandiol, glyzerin, etc pp fliehen einfach zügiger wenn da 60Watt heißes licht drauf scheint. Klar das geht nicht mit "kaltem" LED licht,
    Früher habe ich auf Tanzbällen und Hochzeiten mit mehrer Epson stylus Photo P50 gedruckt und die Tinte mit einem Fön getrocknet wenn meine "Fotostation" möglichst abseits des geschehens war sonst ging es von der lautstärke natürlich nicht.

    Ich glaube die "ausdünstungen" unter normaler Raumtemperatur gehen locker 48h

    gruß
    Serhat
  • Hallo Serhat

    Besten Dank für Deine Antwort. Daraus schliesse ich erstmal, dass ich zu kurz getrocknet habe.
    Nun noch zum zweiten Teil meiner Frage: hatte sonst noch niemand Probleme mit dem innenseitigen Abfärben bei den Museo Artist Cards (ausreichende Trocknung vorausgesetzt)? Falls nein, liegt der Fehler wohl auf meiner Seite und ich kann das Papier weiter verwenden.

    Schönen Abend,

    Andi
  • Wenn die Tinte durchgetrocknet ist bleiben ja nur die reinen Farbpigmente sowie quasi das Resin (Harz) übrig.
    resincoated pigment ink sprich die Farbpigmente sind nicht als "lose" masse in der tinte sonder unhüllt von diesem Harz bzw. Kunstharz. Genügend trocknungzeit bzw. Trocknngsvorgang vorausgesetzt bildet ein Tropfen Epson K3 Tinte auf ein Stück Metal oder Kunststoff einen Festen Lack artigen Tropfen denn man schwer abkratzen kann. Bei Papier verbindet sich dieses Harz so sehr mit dem Trägermaterial das man es eigentlich nicht abreiben oder färben kann.

    Im Zweifel für den Transport bei eiligen Sachen entsprechend mit Pergament oder Löschpapier als Sperrschicht dazu legen

  • Sehr anschauliche Erklärung, danke, Serhat.
    Grüsse

    Andi
  • Eine dünne Schicht Versiegelung mit einem geeigneten Spray (Hahnemühle, Tecco, Lyson, usw.) sorgt ebenfalls dafür das nichts abfärben kann und die Pigmente an ihrem Platz bleiben.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.