Epson Tinten einzeln kaufen oder doch Tinten-Satz?

Hallo Freunde, mein Schwarz ist bald hinüber und ich müsste neue Tinte kaufen. 

 Muss man nun einen kompletten neuen Satz nehmen oder ist es okay Einzelpartonen bedarfsweise nach zu kaufen?

Beste Grüße 

Kommentare

  • Bedarfsweise.
  • Hallo,

    die Antwort sollte eigentlich offensichtlich sein. Der Sinn von Einzelpatronen ist doch der Austausch einzelner Tinten je nach Verbrauch. Der Verbrauch der Tinten sollte auch verschieden sein, so dass es sich auf Dauer bemerkbar macht, dass Du einzelne Farben nachkaufen kannst.

    Was mich mal interessieren würde, ist die Frage, ob der Verbrauch im Mittel nicht für die meisten Benutzer  ähnlich ist. Ich habe mir den Verbrauch mal über eine Weile notiert und in ein Excel eingetragen: Wären es vier Farben, wäre der Verbrauch einigermaßen gleich, also Schwarz - Cyan - Magenta - Geld (etwas weniger).

    Es sind aber 8, die helleren liegen über dem mittleren Verbrauch, die dunkleren darunter. Hell Magenta verbrauche am häufigsten, magenta am wenigsten, hell cyan etwas weniger, cyan wie gelb etwas mehr. Die beiden grauen etwas oberhalb bzw. unterhalb von schwarz. Eine 8-Farben-Patrone hätte also sehr unterschiedliche Kammern und müsste recht groß sein, dass es sich mittelt.

    Es hängt sicherlich ein wenig von den Bildern ab. Ich drucke eine Mischung aus Farbe und Schwarz-Weiss. Schwarzweiss nutzt mit Sicherheit nicht nur Grau und Schwarz, sondern mindestens die hellen Farben.  

    Unterm Strich ist es sicher sinnvoll einen kompletten Satz zur Reserve zu haben, aber der Nachkauf von ganzen Sätzen ist nicht sinnvoll.

    viele Grüße     s

     

     

     

     

     

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.