Bedruckbare Seite Hanemühle PhotoRag

Hallo zusammen,

wie erkkenne ich beim Photo Rag, welche die bedruckbare Seite ist? Für mich sehen beide Seite gleich aus.
Hab nach dem ersten Druck die Tüte achtlos rumliegen lassen, und jetzt weiß ich nicht mehr wo vorne ist.
Passiert mit beim nächsten Mal nicht mehr, Anfängerfehler...

viele Grüße
Jens

Kommentare

  • edited August 2014
    Hm, da hier in dem Forum es wahrscheinlich recht lange dauert bis jemand antwortet, versuch ich es mal obwohl ich auch blutiger Anfanger bin.

    Herr Gulbins und Herr Steinmüller schreiben: Meist hat die Seite mit der Empfangsschicht eine schönere Struktur und wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt, hinterlässt dieser in der beschichteten Seite eine deutlichere Spur. Ich habe festgestellt dass die Seite mit Empfangsschicht sich bei dieser Nagelprobe (auch ohne eine Spur zu hinterlassen) sich deutlich rauher anfühlt als die andere Seite (nicht mit der Haut fühlen sondern mit der Nagelvorderkante).

    Keine Frage, das ist nicht unbedingt zerstörungsfrei, aber vielleicht gibt es einen kleinen Rand, den du entbehren kannst.

    So, jetzt können die Profis hier mich ob der rabiaten Methoden und falschen Infos zerreißen ;)

    Martin.

  • Hallo,

    das passiert mir auch immer wieder.
    Wenn man einen Finger leicht befeuchtet und über die Papieroberfläche fährt findet man sie ganz leicht.
    Die bedruckbare Seite ist meist ein wenig "klebrig".

    Viele Grüße
    Johann
     
  • Vielen Dank für die Info,
    Das hilft mir schonmal weiter weiter!

    Gruß Jens

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.