Frage zu Imageprint 9.0

edited Juni 2014 in RIP - Software
Hallo!

Bin am Testen von IP 9.0 (Demo, nur Graumodus). Im Vergleich zu Prints aus Photoshop CC fallen alle Drucke via IP allesamt dunkler und kontrastreicher aus. Dies auf verschiedenen Papieren. Die Einstellungen in IP inkl. Profile sollten alle korrekt sein. Drucker ist ein 3880. Weder der Troubleshooting Guide noch das Manual brachten mir bisher eine Lösung. 

Hat Jemand von Euch eine Idee, wie  ich das Problem beheben könnte?

Danke im Voraus!

Kommentare

  • Hallo Overland,
    ich bin neu hier im Fineart Printer Forum. Schaue
    gelegentlich mal rein, war aber bisher noch nicht registriert. Der
    Anlass war Ihre Frage zu IP9. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät. Da
    ich selbst sehr lange mit dem Kontrastproblem zu tun hatte, möchte ich
    gerne weiterhelfen.

    Es sind drei Punkte zu beachten:

    1. Bei aktivem Graustufenprofil. Im IP9 Menü: Bild / kleine Farbraumtönung - Hier bei DCM das Häkchen entfernen!!
    Es reicht nicht aus den Kontrastregler auf null zu setzen! DCM ist dann
    trotzdem aktiv und verursacht die Probleme.

    2. Steuerzentrale: Shadow point Schieberegler ganz nach links auf 1 setzen.

    3. Steuerzentrale: Erweitert / Druck Einstellungen / Optionen... Media Type: Hier darauf achten das der vom Papierhersteller
    empfolene Papiertyp eingestellt ist.

    4. Ich wandle das RGB Bild nicht in eine Graustufendatei. Ist bei IP nach meiner Erfahrung nicht notwendig.

    Seitdem ich diese Punkte beachte, kommen die SW-Prints so aus dem Drucker (Epson 7900) wie sie in Photoshop erstellt
    wurden (ein kalibrierter Workflow vorausgesetzt).

    Meine Erfahrung: Die Qualität der SW-Print´s mit IP ist absolute Spitzenklasse!! Neutrales grau, feinste Tonwertabstufungen,
    satte Schwärzen und keine Farbstiche!

    Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.


    Viele Grüße

    www.harald-bender.photography
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.