Epson Pro 3800 - Gelb mischt sich mit schwarz

Der Drucker arbeitete bisher einwandfrei. Plötzlich mischt sich beim Düsentest Schwarz in die gelbe Farbe und die Ausdrucke erhalten Rotstich. Wer kann mit Rat geben?

Kommentare

  • Hast du vorher irgendwas gemacht? Patronen ggf. gewechselt?

    Ich hatte das mit einem Canon i850 (oder ggf. war's damals der i550?) - da war irgendwas kaputt und ich musste den Drucker entsorgen. 
  • Wie viel hast du in letzter Zeit gedruckt?
    Manchmal hilft es die Testmuster mit die einzelnen Farben auf A4 (Kopierpapier) zu drucken.

    zB:

    Gelb = RGB: 255,255,0
    Schwarz: 0,0,0
    Magenta: 255,0,255
  • Hi,
    ich dachte erst, das sei mein thread, ich hatte letztes Jahr exakt dasselbe Problem mit meinem 3800er. Eine Epson - Vertragswerkstatt hat den Drucker kostspielig durchgecheckt, eine neue Schwarzpatrone reingemacht, Düsentest usw., nach ein paar Drucken war es wieder genauso und ich um 180 Euro ärmer. Armselig. Den Drucker hab ich einfach abgeschrieben, ich werde nicht versuchen, den bei Epson reparieren zu lassen. Meiner war ca. 5-6J alt, aber nicht sehr viel benutzt, mich hat das ziemlich enttäuscht, die Lebensdauer sollte bei einem so teuren Gerät einfach länger sein. Ich denke nicht, dass ich mir noch mal so einen Drucker von Epson kaufe. Zu teuer.
  • Hallo,

    wenn irgend jemand weis, wo die Ursache liegt, wäre es gut zu erfahren.
    Habe auch noch so ein Gerät.

    Robert
  • Die Ursache wird man am ehesten erfahren, wenn man es bei Epson reparieren lässt. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, bezweifle ich. Ich habe das Gerät im Prinzip aufgegeben. Vielleicht könnte man aber bei Epson nachfragen, was es vermutlich wäre und was das Reparieren kostet.
  • Bei Epson bekommt man entweder nur noch Pauschalpreise genannt, die Höhe richtet sich nach dem Druckermodell. Interessant ist, das man in dem Reparaturantrag unterschreibt das man kein Anrecht darauf hat zu erfahren was überhaupt repariert wurde.
    Oder man bekommt Preise genannt bei denen schon eher an an einen Neukauf des Gerätes denkt.
    Wer mag hinter solchen Vorgehensweisen Böses vermuten?
    Man erhält heute nur noch Produkte mit zeitlich beschränkter Funktion, bestes Beispiel sind die aktuellen Großformatdrucker 3880, 4900, 7890, 7900 usw.. Ich habe noch nie soviele negative Berichte gelesen wie über diese Druckermodelle, und das weltweit.

    LG, Bela
  • Woher hast du das mit der zeitlich beschränkten Funktion? Aber würde mich nicht wundern. Für mich heißt das ganz klar, dass ich so ein Gerät nicht mehr kaufe. Ich ärgere mich, dass mein 3800er so schnell kaputt gegangen ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.