Epson Stylus 7800 erkennt keine Patronen mehr. Kann mir jemand einen Rat geben?

Hallo zusammen, ich habe einen Epson Stylus Pro 7800 welchen ich seit längerer Zeit (ca. 1 1/2 Jahre) nicht benutzt habe. Nach dem ersten Einschalten habe ich noch einen Testdruck aktivieren können jedoch hat sich der Drucker dann abgeschaltet mit dem Hinweis auf eine fehlende Farbe. Nach mehrmaligem Neustart erkennt der Drucker alle Patronen als leer. Ich vermute, daß die Farben eingetrocknet sind. In den Leitungen erkennt man viele Luftblasen. Kann ich die eingetrockenen Leitungen und ggf. den Druckkopf wieder reinigen und lösen? Hat jemand einen Tip/Link oder einen Hinweis wie man das Problem lösen könnte?
Grüße Jürgen

Kommentare

• Wenn Original-Tintenkartuschen geladen sind, wird der Füllstand der Patronen auf dem Chip gespeichert und vom Drucker auch wieder ausgelesen. Wenn der Drucker sagt, dass die Farbe leer ist, dann ist die Farbe leer und muss gegen eine neue Kartusche getauscht werden.

Wenn der Drucker mehrfach ein- und ausgeschaltet wird, verbraucht er bei jedem Einschalten Farbe für den Reinigungsprozess. Irgendwann sind dann alle Farbe leer.

Dass die Leitungen eingetrocknet sind, halte ich für unwahrscheinlich. Ich würde es mal mit neuer Tinte probieren.
  • Danke für Ihren Hinweis, jedoch wenn ich die Farbkartusche heraus nehme und überprüfe, hört man das sich noch ausreichend Farbe in den Behältern befindet. Auch das Gewicht der Patronen ist deutlich höher als bei einer Leerpatrone.
    Grüße Jürgen
  • Wenn noch Farbe drin ist und der Drucker die Patronen als leer anzeigt, könnte man es mit einem Chip Resetter versuchen, der von diversen Nachfülltinten-Anbietern verkauft wird. Damit wird die Füllstandsanzeige auf voll gesetzt. Wenn der Drucker dann immer noch sagt, dass die Patrone leer ist, dann ist vermutlich der Chip defekt.
  • edited April 2014
    Ich habe noch einen Chipresetter für den 7800-er den ich nicht mehr brauche. Du kannst ihn für 10€ inkl. Versand haben. Der Resetter setzt auch den Wartungstank zurück ;-)
    Der 7800-er verbraucht beim Reinigen des Kopfes wesentlich weniger Tinte als er "glaubt". Ich habe angeblich "leere" Patronen gewogen und es waren noch 70 ml Tinte im Tank.

Viele Grüße
    Sascha
  • Hallo Sascha, danke für Deine Info, gerne nehme ich den Resetter von Dir ab. Bitte teile mir Deine Kto.- Daten unter juergen.maicher@t-online.de mit. Ich werde die 10 € anweisen.
    Grüße Jürgen
  • Luftblasen in den Leitungen bedeutet vielleicht auch Luft in den Patronen. Der Drucker überwacht das mit Sensoren und das führt auch zur Leermeldung.

Patronen kann man entlüften:
    - Patrone senkrecht, Ventil nach oben
    - Links oben Schlauch anschliessen und Druck aufbauen (Blasen)
    - Ventil (oben, mitte) öffnen mit zB zurecht gebogener Büroklammer 
    - Wenn Inkt austritt mit Blasen war Luft im Patron
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.