Epson Print Plugin Randlos - Einstellungen
Hallo,
ist es möglich, mit dem Epson Print Plugin beim Randlosdruck die Option "Größe erhalten" (wie im Druckertreiber) auszuwählen? Bisher habe ich nichts gefunden. Größe erhalten ist bei randlosen 4*6 Zoll Fotos ja die einzige Möglichkeit, noch die volle Schärfe hinzubekommen, weil bei den anderen Einstellungen mal mehr, mal weniger Rand abgeschnitten wird, indem das Bild vom Treiber einfach größer gerechnet wird (--> Qualitätsverlust)
Josef
ist es möglich, mit dem Epson Print Plugin beim Randlosdruck die Option "Größe erhalten" (wie im Druckertreiber) auszuwählen? Bisher habe ich nichts gefunden. Größe erhalten ist bei randlosen 4*6 Zoll Fotos ja die einzige Möglichkeit, noch die volle Schärfe hinzubekommen, weil bei den anderen Einstellungen mal mehr, mal weniger Rand abgeschnitten wird, indem das Bild vom Treiber einfach größer gerechnet wird (--> Qualitätsverlust)
Josef
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
aufgrund deiner Frage habe ich mal das EpsonPrintPlugIn installiert und angeschaut.
im mittleren Fenster Layout
Bereichsgröße: 102 x 152 mm / 4 x 6 inch
Vorlage 4 x 6 P oder L [Borderless] (Full)
im rechten Fenster Drucken
Quelle: Einzelblatt randlos
Papiergröße: 102 x 152 mm (4 x 6 in)
Rand: Randlos >> 3 Optionen (Falz: Max / Falz: geringer / Falz: Min) >> das müsstest du ausprobieren
Papiertyp/Druckmodus
Modus: Manuell >> DANN erscheint rechts daneben ein Schraubenschlüssel-Symbol >> zurück im Druckertreiber >> Randlos >> Erweitert >> Größe erhalten
Anscheinend werden im EpsonPrintPlugIn die gleichen Randlosdruck-Möglichkeiten angeboten wie im Druckertreiber (Typ 3880). - Probier es mal aus und melde dich. Ich habe kein Papier in 4 x 6 inch und drucke selten randlos.
Postkartendruck habe ich aufgegeben und Vollformat/Randlos in A4 bis A2 könnte ich mir für Kalender vorstellen.
Soweit ich verstanden habe, muss man sich Voreinstellungen basteln, um das PlugIn komfortabel zu bedienen. Nur wenn man zum Druck mit eigenen ICC-Profilen diese jeweils in Verbindung mit seinen Voreinstellungen (Papier, Größe, Orientierung) speichern kann wäre das eine Erleichterung. - Hast du damit Erfahrung?
lg, Wolfgang
Ich habe bisher keine andere Möglichkeit gefunden, das letzte Quäntchen Auflösung aus dem Drucker beim Randlosdruck rauszuholen, als bei Photoshop ein Foto auf 15,54*10,3 cm zu verkleinern (sodass gerade noch der Rand überdruckt wird) und dann eben mit Größe erhalten und 100% Skalierung zu drucken.
Dann kann ich die Ausgabeschärfe via NikSoftware gut überwachen, da im Workflow nirgends etwas interpoliert wird.
Ich bleibe lieber bei Photoshop, das Plugin ist nicht wirklich eine Erleichterung.
lg Josef