Entäuschendes Ergebnis SW mit Hahnemühle Fineart Pearl

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung in SW mit dem neuen Hahnemühle Fineart Pearl auf Epson 4000 ?

Nicht zuletzt wegen des positiven Feedbacks habe ich mir das sündhaft teure Hahnemühle Fineart Pearl besorgt.

Nach den ersten Versuchen auf Epson 4000 / Original Ultrachrome Photoshop mit Hahnemühle Fineart Pearl ICC bin ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden.

+ die Haptik des Papiers ist perfekt, wie beschrieben
- unter Tageslicht ist der SW-Eindruck auch soweit OK
- unter Kunstlicht habe ich aber einen ausgeprägten Magentastich

Bisher habe ich sehr neutrale Ergenisse mit Epson Archival Matte und Enhanced matte mit Epson 4000 und gleicher Tinte erzielt und hatte das auch vom neuen Papier erwartet.
(hab da mit QTR gearbeitet)

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Albert

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Entäuschendes Ergebnis SW mit Hahnemühle Fineart Pearl

    Hallo Albert,

    Fineart Pearl (wie auch die Innova Alternative) liefert nur mit den K3 Tinten (z.B. 4800er) optimale Ergebnisse, sprich weitgehend frei von Bronzing und Metamerie.

    Ich hatte hierzu weiter unten einen Threat aufgemacht und dieses auch irgendwo beschrieben, die Info kam direkt von Hahnemühle und ich kann dieses absolut bestätigen.

    Ich habe mir deshalb für das Fine Art Pearl / Innova Fiba Gloss / Cranes Silver Rag extra einen zusätzlichen 4800er angeschafft, die Ergebnisse sind hier exzellent.

    Da Du bislang Epson Archival Matte und Enhanced matte verwendet hast, wäre vielleicht Hahnemühle German Edging oder William Turner interessant für Dich, beide Papiere bedrucke ich nachwievor in meinem 9600er, da Mattpapiere auch mit den alten Ultrachrome Tinten exzellent rüber kommen, nur bei glänzenden Medien haben die neuen Ultrachrome K3 Tinten eindeutig die Nase vorn.

    Beste Grüsse,
    Steve

    P.S. Das Cranes Silver Rag gefällt mir inzwischen noch besser als das Fine Art Pearl, aber auch hier sind nur die K3 Tinten optimal
  • edited Januar 1970

    Re: Entäuschendes Ergebnis SW mit Hahnemühle Fineart Pearl

    Hallo Günter,


    ich muss hier gar nicht lange überlegen, auch wenn dies selbstverständlich ausschliesslich meinen subjektiven Geschmack wiederspiegelt:

    1. ganz klar Cranes Silver Rag:

    Absolut erlesener Baryt-artiger Look & Feel mit geschlossen homogener, feinst genarbter und dezent glänzender Oberfläche und schwerem griffigen Gefühl in der Hand, inklusive der dezent naturweissen Oberfläche ohne jegliche optische Aufheller... absolut geil für Schwarzweiss


    2. Hahnemühle Fine Art Pearl:

    Auch definitiv absolut erlesen aber brillantweiss mit optischen Aufhellern und einer Oberfläche von eher vornehm sachlicher Zurückhaltung in der sich leicht die Papierstruktur durchzeichnet und die optisch irgendwo zwischen Baryt- und PE-Papier liegt, aber eigentlich nicht wirklich mit irgendwas anderem vergleichbar ist... sowohl für Schwarzweiss aber vorallem für Farbe exzellent

    3. Innova Fiba Gloss

    Kaum weinger erlesen als Cranes und Hahnemühle und wie letzteres ebenfalls brillantweiss mit optischen Aufhellern und einer einem verarbeiteten Baryt-Print durch die sehr lebendige und ausgeprägte Oberflächennarbung am ähnlichsten wirkende Oberfläche. Die Narbung verläuft jedoch in der Papierlaufrichtung was den ästhetischen Eindruck leider reduziert, aber wie gesagt für echte Baryt-Freaks erste Wahl... meiner Meinung nach deshalb nur für klassisches Schwarzweiss ideal


    Beste Grüsse,
    Steve









  • edited Januar 1970

    Re: Entäuschendes Ergebnis SW mit Hahnemühle Fineart Pearl

    Cranes Silver Rag

    Hallo,
    wird Cranes Silver Rag mit Matt-Tinte oder Black gedruckt. Ich habe fast einen Schock bekommen, als ich die Tinten gewechselt habe. beim 2400er ist der Spülvorgang ja auch nicht ohne - aber beim 4800er blieb mir die Spucke weg. Naja, der ganze Schlauch muß ja durchgespült werden und der ist ja erheblich länger als beim 2400. Da hebt sich der Preisvorteil der tinten ja wieder auf.

    Gruß aus dem sonnigen Bonn
    Andreas
  • edited Januar 1970

    Re: Entäuschendes Ergebnis SW mit Hahnemühle Fineart Pearl

    Hallo,
    gute Nachrichten aus der Schweiz


    Die neue Profot GmbH in Köln eröffnet den Betrieb ab Photokina, Anfangs Oktober 06

    ...damit können wir ab Photokina das Cranes Silver Rag auch in Deutschland bestellen.

    Gruß aus dem sonnigen Bonn
    Andreas
  • edited Januar 1970

    Re: Entäuschendes Ergebnis SW mit Hahnemühle Fineart Pearl

    @ Steve

    ..gibt es von Dir eine Page, wo man mal einen Eindruck von deinen Arbeiten kriegen kann.
    Gibt es einen Kontaktpunkt auf der Photokina von Fineart? Ein Usertreffen fände ich nicht schlecht.

    Grüße aus dem ....... Bonn
    Andreas
  • edited Januar 1970

    Re: Entäuschendes Ergebnis SW mit Hahnemühle Fineart Pearl

    Kurze Ergänzung: Das Innova Papier, damit auch Permajet Fibre Base Gl., soll ab Ende Oktober ebenfalls in einer OBA freien Variante vorliegen.

    Gruß

    Uwe B.
  • edited Januar 1970

    Re: Entäuschendes Ergebnis SW mit Hahnemühle Fineart Pearl

    Hallo Albert,

    anbei meine Eindrücke bezüglich der Papiere und Tinten.

    Metamerie und kein neutrales grau mit K3 und Mediastreet G8 im Epson 2400.
    (Wie auch, mischt ja immer Farbtinten mit Grau- u. Schwarztinte.)
    Interessanterweise tendiert K3 etwas nach grün, die Chromo G8 von Mediastreet eher nach Magenta. (bei Fine Art Pearl und MonoPrint Rochester=Innova sowie bei Hahnemühle Photo Rag = Monoprint Arles.)
    Beides läßt sich im Treiber so beeinflussen, das man leicht warme oder leicht kühle sw-Prints erzeugen kann, die jedoch nie völlig frei von Metamerie sind. (nicht sein können)
    Der Efffekt tritt dann aber nur bei extremen Lichtbedingungen und/oder beim betrachten der Bilder aus einem sehr großen Winkel auf.

    Bis hier bin ich wohl noch recht objektiv, jetzt wird es sehr, sehr subjektiv.

    Die Oberfläche von Fine Art Pearl ist irgenwie speckig glänzend und sehr empfindlich, ich persönlich kann sw-Prints auf diesem Papier nicht viel abgewinnen, Architektur und Technik vielleicht- hab nach dem neutralisieren der Grauachse nicht weiter probiert. Von Farbdrucken auf diesem Papier bin ich jedoch absolut begeistert. Gerade Motive mit hoher Farbsättigung wirken auf diesem Papier wesentlich überzeugender als C-Prints, egal auf welcher Oberfläche. Beim D-max übertreiben, glaube ich, alle Hersteller.

    MonoPrint Rochester = Innova Fiba überzeugt bei sw schon eher, es erinnert (wie schon oft beschrieben) an luftgetrocknetes Baryt. Man muß aber anders schärfen als bei Rag-Papieren, ich kann hier nur spekulieren, eventuell wegen der Dicke der Beschichtung.
    Farbige Ausdrucke auf diesem Papier finde ich auf Grund der Oberfläche komisch:
    Farbiges Baryt? Gab es in der DDR, und auch da nur hochglanzgetrocknet; sicher auch bei früheren Prozessen - egal, die Farben überzeugen aber die Oberfläche finde ich irritierend. Fazit: Farbe auf diesem Papier ist nicht meine Welt.

    Photo Rag = Monoprint Arles zählte nicht zu meine Favoriten, konnte aber im sw-Druck absolut überzeugen. Auch für Sommerset Velvet kann ich mich begeistern. Farbe ist bei diesen Papieren weit mehr abhängig vom Motiv als z.B. Fine Art Pearl.
    Liegt (wie alles andere auch) im Auge des Betrachters.

    Tinte und Drucker
    Meine Fazit: der Traum vom Farb- und Schwarzweißdruck aus einem Drucker, der meinen Ansprüchen gerecht wird, ist ausgeträumt.
    Will man wirklich metameriefrei sw drucken hilft ein zweiter Drucker mit Carbontinten.
    Auch hier muß man sicherlich testen und Erfahrungen sammeln, kann aber systembedingt bestimmte Einflüsse ausschließen.
    Ich werde mich für Proofs bzw. Ausschnitte, Panoramen und kleinere Formate auf A3 beschränken und die "großen Lappen" bei Dienstleistern nach meinen Vorgaben drucken.

    Was ich will ist:

    - ein Drucker der sowohl mit den notwendigen Farbtinten als auch mit Photoschwarz u n d Mattschwarz, sowie 3 Grautinten druckt (mehr grau bringt angeblich eh' nicht mehr viel).
    - die schwarzen und grauen Tinten dann auch ausschließlich für den sw-Druck benutzt
    - im (ausgezeichneten) Druckertreiber die Option von Farbe im sw-Druck zum tonen ermöglicht, wenn es gewünscht wird.
    - die Abstimmung der grauen Tinte sollte neutral sein, dann kann man den Bildton entweder durch das Papier (unterschiedliches weiß) oder durch gezielten Einsatz von Farbtinte beeinflussen.
    - Tinte sollte zu fairen Preisen verkauft werden (besonders bei den besseren Druckern, die in der Anschaffung schon teuer sind) und Patronen sollten mehr als homöopathische Dosen enthalten.

    Brave New World!

    Yowsa!

    herr.meier
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.