Wie ergiebig ist die Tintenbestückung im R3000?

edited Dezember 2013 in Druckerhardware / Epson
Für Seminare, die ich unterwegs (teilw. im Ausland) abhalte, brauche ich einen Epson-Drucker mit möglichst geringen Außenmaßen. Bei meinen Themen geht es unter anderem ums Farbmanagement, so dass ein einfacheres Gerät nicht infrage kommt; Epson soll es per se sein (schule ich am Ort, benutze ich den Epson 4880).
Man hat mir den R3000 empfohlen. Nun hat der ja wesentlich kleinere Tintenpatronen, so dass ich bezüglich der Wirtschaftlichkeit leicht ins Zweifeln komme. Lässt sich die Ergiebigkeit dieser kleinen Patronen in durchschnittlichen Stückzahlen (DIN A4) beziffern?

Kommentare

  • Auf matten Papieren oder für s/w wäre der 3000 schon was, obwohl ich immer den 3880 dann empfehle weil die Patronen einfach größer sind und auch günstiger. Aber es geht ja um Transport bei dir, dann fällt der leider raus.

    Leider kann ich nichts zu den Druckzahlen sagen.

  • Verbrauchswerte verschiedener Drucker in ml pro qm und Druckkosten auf A4 umgerechnet findet man hier:

    http://cameronfoto.eu/drucken-2/tintenverbrauch/

    Mit einem Satz Tinte und gleichverteilten Farben druckt man auf mikroporös beschichteten Papier ca. 8-10qm.
    Das entspricht etwa 120 - 150 Seiten A4 - wenn man keine Reinigungsorgien hat und auch nicht dauernd von matt auf glanz und umgekehrt wechselt.


  • edited Juni 2014
     
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.