Impossible - Filme

edited Juli 2013 in Sonstiges
Da ich selbst die Enttäuschung mit den Impossible Filme erlebt habe, freute ich mich auf die Teste von Christoph Neunhöffer, die bereits in der letzten Ausgabe angemeldet wurden. Ich sehe, dass die Schlussfolgerungen meinen entsprechen.

Ich vermisse jedoch in diesem Beitrag ein Erklärung drüber, wieso Impossible nicht die Polaroïd-Technik übernehmen konnten. Es ist immer nur von den Maschinen die Rede, die übernommen wurden, nie von den chemischen Rezepten. Laufen die Patente immer noch? Konnte sie Impossible nicht erwerben?

Es geht schlussentlich darum, zu verstehen, was die Industriepolitik aus uns Verbraucher macht. Ich könnte begreifen, dass es nicht einfach ist, um die Patente herum ein neues Produkt zu entwickeln.

Ich wäre froh um eine Ergänzung in diesem Sinne.


Reto Hadorn

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Impossible - Filme

    Hallo Herr Hadorn,
    Die entsprechende Anfrage habe ich heute an Impossible gerichtet. Selbstverständich werden wir das Thema
    Polaroid, respektive Impossible, hier aktualisieren, wenn Antworten eingehen.

    Hermann Will
  • edited Juli 2013
    Hallo allerseits,

    nachdem Impossible am 15. Juli antwortete, allerdings darauf verwies, dass man um konkrete Fragen bitte, habe ich folgende Anfrage an das Impossible-Headquarter gemailt:

    Konnte Impossible neben den Maschinen auch die Patente & Verfahren für die Produktion von Sofortbildfilmen übernehmen?  Wie sonst kann es sein, dass die heute erzielbare Qualität der Impossible-Filme schlechter als die der früheren Polaroid-Filme ist. Dies zeigt nicht nur die dürftige Bildqualität sondern auch die mehr als 35-minütige Entwicklungszeit der Filme. Da kann man ja kaum von "Sofortbild" sprechen.

    Bin gespannt
    Hermann Will
  • Ich habe den Artikel ebenfalls gelesen und mich auch etwas gewundert, dass die Entwicklung noch nicht weiter gediegen ist.
    Ich verfolgte die Fortschritte von Impossible von Anfang an zwar nur am Rande (finde die Idee großartig) und meine mich an ein Interview zu erinnern, dass die Impossible Macher neue Rezepturen entwickeln mussten (müssen) da einige der damals verwendeten Chemikalien verboten / nicht mehr im Markt verfügbar sind.
    Das könnte zumindest eine Erklärung zu sein.

    Bin auch schon gespannt auf eine Antwort von Impossible.
    Armin Pressler

  • ich habe gehört, dass bei den Polaroidfilmen eine Chemikalie drinn war, welche krebsfördernd war. Dies ist bei Impossible nicht mehr der Fall, darum ist die Qualität auch noch nicht so weit wie bei den alten Polaroidfilmen.
  • Hallo Allerseits,

    Impossible ist einfach Impossible - ich erhielt auf meine am 16.Juli an die Firma gerichtete Anfrage leider nie eine Antwort. Erfahrungsgemäss kommunizieren Firmen, die eine positive Aussicht haben, dies wenigstens. Ein Ignorieren einer derartigen Anfrage wirft leider kein gutes Licht auf das Unternehmen.

    Mit besten Grüßen

    Hermann Will
  • Vielen Dank Herr Will fürs Nachforschen.

    Der vorsichtige Umgang mit gefährlichen Chemikalien ist eine gute Sache. Käme allerdings der Firma zugute, wenn sie offen darüber kommunizieren würde, anstatt die Angelegenheit unter das Bett zu wischen und zu tun, als ob mit den Impossible Filme alles in Ordnung wäre.

    Reto Hadorn

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.