Capture One Pro 7.0.3 und Fujifilm X Pro 1

edited Juli 2013 in Imaging-Workflow
Hallo, Roberto!
Hattest Du schon Zeit, Dir einen Eindruck von C1 7.0.3 für den Support der Fujifilm X pro 1 zu machen? Bei Phase One erscheint jedenfalls in Bezug auf die Fuji nicht mehr das Attribut "preliminary". Das klingt, als hielte man die Sache für bereinigt. Ich persönlich habe nicht einen wirklichen Unterschied zur älteren Version sehen können.
Danke für eine Antwort und noch schönen Sonntag
Axel

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Capture One Pro 7.0.3 und Fujifilm X Pro 1

    Hallo Axel,

    ich finde farblich sieht das Ganze etwas besser aus. Allerdings habe ich Artefakte festgestellt, bzw. Bildfehler beim Zusammensetzen der Bilddaten. So erscheinen gewisse Bereiche wie horizontal zueinander verschoben und zwar bei allen ISO-Einstellungen, die ich zur Verfügung hatte. Könnte natürlich auch ein fehlerhafter Sensor sein bei der Testkamera. Ich müsste das mit anderen Testbildern noch vergleichen können, aber dazu fehlt mir leider im Moment die Zeit.
    Nach den Sommerferien werde ich noch weitere Tests machen.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto
  • Hallo Roberto,

    gibt es denn schon Neuigkeiten mit der Fuji Xpro1 und Capture One? Gibt es denn schon Einstllungen von Dir und ein Script zu Photoshop?

    Vielen Dank für eine Info.

    Gruß,
    Marcel
  • Hallo Marcel,

    es gibt noch keine Script für die X-Pro 1. Machen könnte ich schon eins, aber dafür brauche ich Testbilder von der Kamera, die ich leider nicht habe. Wenn Du das machen und mir diese zustellen könntest, würde ich ein Schärfungs-Script gerne machen.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto
  • Hallo Roberto

    Jetzt bin ich vollends abgehängt. Eigentlich dachte ich letzte Woche genau so ein Script aus dem Downloadbereich gekauft zu haben.
    In der Beschreibung steht eindeutig: Photoshop-Aktion zur sensorbezogenen Schärfung für Aufnahmen der Modelle X-Pro 1 und X-E1
    Wird es ein Neues geben??? Was ist an dem bestehenden verkehrt??

    Grüße
    Andreas

    P.S. Wenn du mir beschreiben kannst welcher Art die Testfotos sein sollen, kann ich dir mit Bildern vielleicht aushelfen.
  • Hallo Andreas,

    das bestehende Script ist für die Verwendung mit dem Silkypix RAW-Konverter ausgerichtet, da zu diesem Zeitpunkt Capture One Pro noch keine befriedigenden Ergebnisse erbrachte.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto
  • Hallo Roberto,

    hast Du denn meine private Nachricht an Dich als Antwort auf Deine Nachricht erhalten?

    Gruß,
    Marcel
  • Hallo Roberto,

    hast Du denn meine private Nachricht an Dich als Antwort auf Deine Nachricht erhalten?

    Gruß,
    Marcel
  • Hallo, liebe Leute!
    Hat sich denn etwas getan in Bezug auf Testbilder der X Pro 1 zur Anpassung an C1 Pro? Sonst könnte ich ein paar machen und für Roberto in die Dropbox kopieren.
    Herzliche Grüße
    Axel
  • Hallo liebe Leute,

    wer die Testaufnahmen machen möchte, soll mich bitte kontaktieren. Ich werde ihm dann genau sagen, wie diese ausgeführt werden müssen.

    gdrobi@tin.it

  • Lieber Roberto!
    Ich weiß nicht, ob Du meine Nachricht erhalten hast. Aber ich mache die Aufnahmen gerne (wie schon mal im letzten Jahr). Stativ, 35 mm, f 5,6, Asa 200 bis 3200, Motive mit Linien, Kanten und Steinen. Ok so oder etwas anders? Ich weiß nicht mehr, wie ich sie versandt habe, aber das Beste wird sein, sie in meine Dropbox zu stellen und Dir den entsprechenden Link zu senden.
    Herzliche Grüße
    Axel
  • Lieber Axel,

    hast Du meine Mitteilung nicht erhalten? Ich habe Deine Testaufnahmen wieder gefunden und somit musst Du keine neuen machen.


    Herzliche Grüsse,

    Roberto
  • Lieber Roberto!
    Eine private Nachricht habe ich nicht erhalten. Dann also auch diesem Wege. Fein, dass die älteren Aufnahmen noch da sind, das vereinfacht die Sache.
    Dir ein schönes Wochenende und alles Gute.
    Herzliche Grüße
    Axel
  • Hallo Roberto,

    gibt es denn schon Neuigkeiten in der Kombi Capture One und XPro1?

    Gruß,
    Marcel
  • edited November 2013
    Hallo Marcel,

    nein, leider noch nicht. Ich habe nur mal kurz ein paar Files in C1 geladen und kurz überprüft. Es sieht auf alle Fälle in der aktuellen Version 7.1.4 viel besser aus.
    Das neue Script für die XPro-1 wird aber noch etwas auf sich warten lassen, da ich eben erst von einer starken Grippe genesen bin und ein Haufen Arbeit dadurch in Verzug geraten ist.
    Sobald das Script erstellt ist, werde ich es im Forum posten. 

    Herzliche Grüsse, 

    Roberto
  • Hallo Roberto,
    danke für die Antwort und weiterhin gute Besserung.
    Freue mich dann auf das Script, denn möchte gerne mit C1 weitermachen oder hast Du sonst noch Tipps für Lightroom5
    Gruß,
    Marcel
  • Hallo, lieber Roberto!
    Ich wollte mal anfragen, ob Du noch ein auf Capture One kalibriertes Schärfeskript für die Fujifilm X Pro 1 schreiben wirst? Ich jedenfalls wäre einer der ersten Käufer.
    Herzliche Grüße
    Axel
  • Hallo Roberto,

    ich habe gestern das Script für die XE-1 gekauft. Dort sind allerdings nur Hinweise für die Entwicklung mit Silkypix.
    Kannst du eine kurze Empfehlung zu den Einstellungen in C1 geben (oder ist gar ein geändertes Script erforderlich?)?
    Viele Grüße,
    Jens
  • Hallo Jens,

    nachfolgend noch die Einstellungen für Capture One 7. Es wird kein neues Script dazu geben.

    SCHÄRFUNG
    Stärke: 120%
    Radius: 0.8
    Schwellenwert: 0.5

    RAUSCHREDUZIERUNG
    Luminanz: 8
    Farbe: 40

    ERWEITERTE RAUSCHUNTERDRÜCKUNG
    Details: 30
    Feines Korn: 0


    Herzliche Grüsse,

    Roberto
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.