Adobe Lightroom im Einsatz

edited Februar 2007 in Sonstiges
Hallo und guten Morgen!

Ich habe mich intensiv mit Adobe Lightroom für Windows beschäftigt und würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen. Bisher habe ich Foren nur in englischer Sprache gefunden.

Wer hat Lightroom im Einsatz und Interesse an einem Erfahrungsaustausch?

Schönen Tag!

Burkhard

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Adobe Lightroom im Einsatz

    Hi Burkhard,

    ich verwende auch Lightroom (allerdings auf dem MAC) und bin an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert - leider kann man nicht alles selber in aller epischen Breite testen oder finden.

    Die Windowsversion ist höchstwahrscheinlich nur geringfügig anders als die MAC-Version - mic würde vor allem interessiren, wie gut die Version auf dem PC schon läuft und ob Du planst Lightroom auch später einzusetzten und welche Alternativen noch in Frage für Dich kämen?

    Bei mir sind es iPhoto (eher unbrauchbar), das neue Nikon Tool Capture NX (hab ich noch nicht probiert) und Aperture (probier ich noch aus)

    Wie findest Du den aufbau und die Funktionen - was fehlt?

    Gruss jo-1
  • edited Januar 1970

    Re: Adobe Lightroom im Einsatz

    Hi Jo!

    Klasse!!
    Da die Foren von Adobe nur in Englisch sind, kann ich die Beiträge gerade noch lesen, aber meine Erfahrungen verfassen übersteigt meine Kenntnisse.
    Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch!!

    Für die RAW-Verarbeitung verwende ich CaptureOne Pro. Bei der Bearbeitung des letzten Eventauftrages mit einem Volumen von ca. 1000 Dateien traten das erste Mal Probleme mit Capture One Pro, Version 3.7.4 (Windows) auf. Das war für mich der Grund nach einem anderen Programm zu suchen. Aperture und Lightroom stellt für mich zur Zeit die aktuelle Software-Entwicklung für die Verarbeitung von RAW´s dar. Für den Test musste ich auf die Lightroom Beta warten. Die Beiträge in den Fachzeitschriften waren für mich die Vorbereitung für den Testlauf.
    Mein Ziel war es, Lightroom in meiner Arbeitsumgebung zu testen, im direkten Vergleich mit Capture One Pro. Ich bin alle Funktionen systematisch durchgegangen. Beitrage im Internet waren hierzu sehr hilfreich. Die ersten Erfahrungen mit Lightroom haben mich überzeugt und entsprechen meinen Vorstellungen für einen zügigen Arbeitsablauf im professionellen Fotobereich.

    Zunächst unterscheidet sich das Konzept von Lightroom zu Capure One Pro völlig. In Lightroom ist die Verarbeitung vom Herunterladen der Datei über die Entwicklung bis zur Ausgabe als Dia-Show oder dem Ausdruck möglich. Also ein Arbeitsablauf - ein Programm.
    Der Aufbau von Lightroom entspricht genau diesem logischen Arbeitsablauf und ist in den Grundfunktionen, Datenübernahme - Auswertung - Bearbeitung - Ausgabe, auch ohne Handbuch, auch in englischer Sprache sofort bedienbar.
    Die Grundeinstellungen und die Konfiguration einzelner Funktionen waren mit Unterstützung einer detaillierten Darstellung im Internet sehr einfach. Zur Zeit steht noch keine Hilfe zu Verfügung, wenn diese in deutsch verfügbar ist, sehe ich keine Probleme bei der Konfiguration von Lightroom.

    Die noch nicht kompatible Unterstützung des IPTC-Standard ist für die weiteren Versionen von Adobe angekündigt und auch dringend erforderlich. Die Verschlagwortung erfolgt nur in der Lightroom-Datenbank und wird nicht an die Datei gehängt. In den Preferences lässt sich XMP Kompatibilität auswählen, umsetzen konnte ich diese Funktion bei meiner Bilddatenbank Fotostore Pro noch nicht. Die Ursache habe ich noch nicht weiter verfolgt.
    Bei Export der RAW´s werden die IPTC-Daten an die Datei gehängt. Bei 16 Bit Dateien und der Verschlagwortung in der Fotostation wurde die Datei zerstört. Bei 8 Bit tat dieses Problem nicht auf. Ursache noch unklar.

    Bei der Auswertung der heruntergeladenen Aufnahmen ist es nicht möglich den Ausschuss komplett zu löschen. Hier ist es nur möglich die Datei aus Lightroom auszublenden, das Löschen muss im Explorer vorgenommen werden.

    Die Bearbeitung fordert die CPU zu 100%, soll aber in den folgenden Versionen nachgebessert werden. Ein Geschwindigkeitsverlust. ist wenn überhaupt vorhanden, nicht festzustellen.

    Für die Druckausgabe würde ich mir Albumvorlagen wünschen, wie in Aperture. Liegen dir schon Ergebnis mit dieser Funktion in Aperture vor?

    Mein nächster Schritt: Vergleich des Entwicklungsergebnis Adobe Lightroom und Capture One Pro.

    Abschließendes Urteil: Adobe ist mit Lightroom auf dem richtigen Weg und hat verstanden was der professionelle Fotograf täglich benötigt. Alle Grundfunktionen sind vorhanden und logisch im Programm eingebaut. Für Windows sehe ich im Moment keine Alternative.

    Ich freue mich auf deinen Beitrag!

    Allen Lesern einen erholsamen kühlen Sommertag!

    Burkhard
  • edited Januar 1970

    Re: Adobe Lightroom im Einsatz

    Hi Burkhard,

    in München ist der Sommertag verregnet und deswegen endlich mal erträglich - und da sind wir auch schon beim Thema - Temperaturen - genauer gesagt Deinem Zitat der Prozessorauslastung von 100 %

    Ich persönlich finde gerade das so genial in Lightroom. Kaum ein anderes Program in diesem Umfeld is so gut auf mehrere Przessoren skalierbar wie Lightroom.

    Ich nutze privat einen Apple Quad PM mit 4 Prozessorkernen und beim Inport der Bilder - bei mir sind es derzeit ausschliesslich "Schnellscanns" in JPG und "Finescanns" in 16 bit TIF mit hohen Auflösungen - macht es sich erfreulich bemerkbar, dass LR alle vier Kerne zu 100 % auslastet. Das Verschieben und Kopieren der Dateien erledigt mein Raid "0" erfreulich schnell mit rund 140 MB/sec - also das Bottleneck ist bei Bildverarbeitung IMO die Software / Hardware Kombination. Bei Bilddateien jenseits der 100 MB / Bild benötigt LR nach einschlägigen Tests in anderen Foren weit weniger Zeit als andere Programme - mit vier Kernen ist die Datenaufbereitung auch deutlich schneller. Das gute an Guter Software ist, dass die Rechenleistung "abgezweigt" wird, die >>frei<< verfügbar ist.

    Ich kann also Fernseh gucken, HDTVs schauen und vieles andere am Rechner machen und im Hintergrund importiert LR ganze Hundrtschaften an grossen Dateien mit genau der noch zur Verfügung stehenden Rechenleistung - das nenne ich gut gelungene Software.

    Ich kann also Deinen Eindruck bestätigen, dass LR zwar eine Menge Rechenlesitung schluckt - sie aber auch gern wieder hergibt - will heissen dass es eher ein gutes Zeichen ist!"

    Aperture habe ich noch nicht getestet und werde es vielleicht auch gar nicht machen. Trotzdem ich ein inniger Verfechter des Apple Konzeptes bin achte ich bei derartigen Softwaren darauf, dass ich ggfls. auch das System wechseln könnte - auch wenn ich das nicht beabsichtige. Allein schon die Vorstellung Tausende Aufnahmen zu verschlagworten und anschliessend diese Informationen ggfls zu verlieren würde mich sehr stören. Aperture von Apple ist sicher gut aber leider nichts für mich. Adobe (=Macromedia) traue ich da einfach mehr zu.

    Wie verschlagwortest Du denn Deine Bilder und was sind da die wesentlichen Eckpunkte?

    Gruss jo-1
  • edited Januar 1970

    Re: Adobe Lightroom im Einsatz

    Hi Jo!

    Entscheidend für die Verschlagwortung ist der IPTC-Standard und eine geeignete Software für die schnelle und! sichere Verarbeitung.
    Die Verschlagwortung muss in der Bilddatei abgelegt werden und darf nicht nur in der Software abgelegt sein. Unabhängig vom Betriebssystem kann ich mit jeder Software, z.B. die Adobe Bridge, die IPTC-Daten wieder auslesen. Habe ich die Bilddatei, habe ich auch die IPTC-Daten.

    Nach jahrelangen Fehlversuchen und dem Kauf von Bilddatenbanken habe ich nach kurzer Zeit Mängel in diesen wichtigen Punkten festgestellt. Zeit und Geld waren aber verloren.
    Seit gut zwei Jahren verwende ich die Bilddatenbank Fotostation Pro von www.Fotoware.de. Sie erfüllt alle meine Anforderungen!

    Ohne diese Datenbank würde ich bei einem stetig ansteigenden Datenbestand von über 30.000 Dateien den Überblick verlieren. Ich kann nur dringend empfehlen, rechtzeitig mit der Archivierung zu beginnen, sonst ist das nicht mehr aufzuholen.

    Aus diesem Grund ist es für mich wichtig, dass diese Funktion in LR weiterentwickelt.

    Was planst du als nächstes mir LR zu testen?

    Wie ist den deine Meinung zu dem bevorstehenden Intel-Mac(nicht Notebook oder I-Mac)? Ich denke über einen Kauf nach. Erkenntnisse über die Verfügbarkeit heb ich aber noch nicht.

    Hier bei uns drückt ein kühler Sommerregen die Temperatur wieder nach unten. Die Lebensgeister erwachen wieder!

    Gruß

    Burkhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.