Lyson Printguard verursacht Farbverschiebung

Hallo zusammen,

nachdem ich relativ aufwändig ein Farbprofil zur exakten Farbwiedergabe für ein von mir verwendetes Hochglanz Fotopapier erstellt habe, musste ich feststellen, dass das mehr oder weniger für die Katz war. Denn wenn ich Lyson Printguard aufgesprüht habe, wirken die Farben gesättigter und teilweise etwas wärmer / ins gelbliche verschoben.

Gibt es einen Schutzlack zum Sprühen, der dieses "Feature" nicht aufweist?

Gruß
Jani

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Lyson Printguard verursacht Farbverschiebung

    Hallo,

    das die Farben gesättiger erscheinen leuchtet mir bei einem Druck auf Glanzpapier ein, das es gelblicher wirkt habe ich bisher nicht beobachten können. Wobei ich aber zugeben muss das ich meine Ausdrucke lange nicht mehr mit Sprays behandle.

    Ich versuche es lieber mit Papieren bei denen der Glanzunterschied von bedruckten und unbedruckten Bereichen nicht so stark ausfällt.
    Folgende Papiere eignen sich meiner Meinung sehr gut nach dafür:

    - Hahnemühle Gloss Baryta (ehemals Harman Gloss FB AL)
    - Pictorico Baryta Paper Gloss
    - Ilford Gold Mono Silk


    Was Sie aber noch ausprobieren könnten, drucken Sie den Testchart für die Profilerstellung aus und lassen diesen trocknen.
    Dann behandeln Sie diesen mit PrintGuard und lassen es wieder trocknen, am besten über Nacht.

    Und erst jetzt vermessen Sie den Chart für die Profilerstellung und erstellen daraus ein zusätzliches Profil, eben für Drucke mit PrintGuard-Schutz.
  • edited Januar 1970

    Re: Lyson Printguard verursacht Farbverschiebung

    Hoi,

    jani80k schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > nachdem ich relativ aufwändig ein Farbprofil zur
    > exakten Farbwiedergabe für ein von mir verwendetes
    > Hochglanz Fotopapier erstellt habe, musste ich
    > feststellen, dass das mehr oder weniger für die
    > Katz war. Denn wenn ich Lyson Printguard
    > aufgesprüht habe, wirken die Farben gesättigter
    > und teilweise etwas wärmer / ins gelbliche
    > verschoben.
    evtl. liegt die Verschiebung zum Warmton in der UV Schutzeigenschaft des Sprays begründet. Hier ist ja die Rede von einem hochweißen Papier, enthält dies evtl. eine große Menge optischer Aufheller? Hier würde ich mal den Einfluss des Sprays auf ein anderes Papier testen.

    > Gibt es einen Schutzlack zum Sprühen, der dieses
    > "Feature" nicht aufweist?
    Wenn der Effekt auf das Papierweiß mit den optischen Aufhellern zusammenhängt, würde ich nach einem Lack ohne UV Schutz suchen, was aber eher eine Ausnahme sein dürfte.

    Gruß
    Bernhard
  • edited Januar 1970

    Re: Lyson Printguard verursacht Farbverschiebung

    Das mit dem zusätzlichen Profil hatte ich mir auch schon überlegt. Das werde ich mal probieren.

    Ich habe das Spray auch auf Ausdrucken mit MOAB Entrada Rag (Matt) ausprobiert mit dem Ergebnis, dass sich ein leicht milchiger Film über das Bild gezogen hat. Der Kontrast ist nun vermindert, die Schwarztöne nicht mehr so tief und manche neutrale grautöne ins gelb verschoben. Die Farbverschiebung war allerdings eher auf dem Bright White als auf dem Natural (habe beide verwendet) zu sehen.

    Allerdings fühlt sich der Ausdruck jetzt besser an, man kann ohne Weiteres auf das Bild fassen, ohne Angst zu haben, Tinte abzukratzen. Daher würde ich schon gerne meine Ausdrucke mit Schutzspray behandeln.

    Kennt jemand Sprays anderer Hersteller, die besser funktionieren?

    Gruß
    Jani
  • edited Januar 1970

    Re: Lyson Printguard verursacht Farbverschiebung

    Das mit dem weiteren ICC Profil hat geklappt, die Farbverschiebungen sind verschwunden. Wenn man das gescannte Target einfach noch einmal einsprüht, trocknen lässt und ein zweites ICC Profil für Drucke mit Printguard erstellt, hat man auch keinen Mehrverbrauch an Papier.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.