Epson 3880: Nicht gewählte Patrone Fotoschwarz oder Mattschwarz

Grüße Euch,

ich habe neu ein Symbol auf meinem Epson 3880 Drucker, welches das Handbuch auf Seite 128 mit "Nicht gewählte Patrone Fotoschwarz oder Mattschwarz" näher beschreibt. Im Display steht jedoch Photo Black, in Mirage ist das Profil Photo Black ausgewählt und seit Wochen drucke ich das gleiche Profil ohne irgendeine Einschränkung. Seit dieses Symbol aufgetaucht ist, werden die tiefschwarzen Töne in Streifen gedruckt. Ich habe den Drucker und Rechner ausgeschaltet und neugestartet und auch das Host Programm gewechselt. Keine Änderung! Habe auch manuell im Wartungsprogramm von Photo Black auf Matt Black und zurück gewechselt. Keine Änderung! Einziges Punkt der mir als Erklärungsmodell noch dient, ist die geringe Farbmenge im Photo Black, die bei 8% steht.

Hab Ihr eine Idee, wie ich diese Aufgabe angehen kann?

Danke

Kommentare

  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Epson 3880: Nicht gewählte Patrone Fotoschwarz oder Mattschwarz

    Düsentest? Streifen auch ohne Mirage?
    Ich drucke normalerweise die Patronen ganz leer, aber habe eine neue vorrätig um bei Stillstand (auch mitten im Druck) SOFORT zu wechseln.
    lg, Wolfgang
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3880: Nicht gewählte Patrone Fotoschwarz oder Mattschwarz

    ... danke Wolfgang für deine Antwort.

    Düsentest hatte ich gemacht, Streifen waren auch unter Standdruckertreiber vorhanden. Habe zwischenzeitlich den Treiber neu installiert, Hardware auf Werkseinstellung zurückgesetzt und auch die Photo Black Tinte erneuert. Mit der neuen Tinte ist der Ausdruck wieder wie vorher nur das Symbol // ist immernoch zu sehen. Keine Ahnung was mir dieses Zeichen jetzt sagen will.

    Wenn Ihr dazu noch eine Idee habt?

    Danke
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3880: Nicht gewählte Patrone Fotoschwarz oder Mattschwarz

    ... nee, unglaublich.

    Wieder mal ein tolles Beispiel dafür, dass man meint neue Dinge zu sehen die immer schon da waren aber erst durch eine Irritation neu im Fokus stehen.

    Danke Wolfgang für den Spiegel meiner eigenen Wahrnehmungslücke .... und ich martere mir mein Hirn :-))

    Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.