Schärfescript für Fujiflim X20

edited Mai 2013 in Imaging-Workflow
Hallo Roberto,

nutze schon einige Scripts für meine Canon Kameras. Nun habe ich seit gestern für unterwegs den FUJIFILM X20 Kompaktkamera und möchte hiermit nachfragen, ob es dafür für die Raw-Bearbeitung auch ein Schärfescript gibt?

Vielen Dank für eine Rückinfo.

Gruß,

Marcel

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript für Fujiflim X20

    Hallo Marcel,

    für die X20 wird es wahrscheinlich nicht in absehbarer Zeit ein Script geben. Nicht nur aus terminlichen, sondern auch aus technischen Gründen ist der Trans-MOS Sensor von den RAW-Konvertern noch nicht so gut interpretiert, wie man es sich wünschen würde. Vielleicht wird das ja in absehbarer Zeit anders sein, dann könntest Du mir z.B. die Testaufnahmen dazu machen.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript für Fujiflim X20

    Hallo Marcel,

    kann ich Dir leider nicht sagen. Normalerweise wird die Objektivverzeichnung nach dem Konvertieren in ein 16-bit TIFF-File in Photoshop mit PTLens gemacht und anschliessend das Script ablaufen lassen.
    Warum es neuerdings in PTLens jpg- und RAW Einstellungen gibt kann ich Dir leider nicht sagen.

    Was den Nik Output Sharpener anbetrifft und die Schärfung für "Anzeige" würde ich höchstens bis 50% bei der Stärke gehen.

    Gruss,

    Roberto
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.