Kaufempfehlung Canon Pixma pro 1 oder pro 10

Hallo zusammen,

ich fotografiere sehr viel (Canon EOS 5D MK II) Privat und auch beruflich. Meist lasse ich die Bilder woanders drucken, was mich aber schon sehr oft geärgert hat.

Nun möchte ich selber drucken. Die Frage ist welcher Drucker?

Der pro 1 ist wohl besser wenn man auf matt Papier druckt und der pro 10 genauso gut wie der pro 1 auf matt Papier.
Die Kosten pro Druck sind wohl für den pro 1 was günstiger (Fassungsvermögen der Behälter größer aber auch teurer)

Hin und Her dies und das ich weiß nix mehr.

Mein Druckvollumen wird nicht so groß sein denke ich. Matt gefällt mir am besten. SW werde ich am häufigsten drucken.

Kann man einen der beiden empfehlen für meine Zwecke? oder doch besser den Epson R3000?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Kaufempfehlung Canon Pixma pro 1 oder pro 10

    Hallo,

    "Der pro 1 ist wohl besser wenn man auf matt Papier druckt und der pro 10 genauso gut wie der pro 1 auf matt Papier."

    Der Sinn dieses Satzes erschließt sich mir irgendwie nicht..... ?


    Der Pro 1 hat zwei SW Tinten mehr als der Pro 10 und ist somit, zumindest theoretisch, der bessere Drucker für SW.
    Ob man die Unterschiede wirklich auf dem Print sieht hängt, meiner Meinung nach, sehr vom Ausgangsmaterial ab. Das müßte man ausprobieren.
    Da für beide Drucker die gleichen Tinten verwendet werden kann ich mir nicht vorstellen das es großartige Unterschiede in der Druckqualität auf matten oder glänzenden Papieren gibt. Aber da hab ich keine eigenen Erfahrungen und lasse micht gerne auch eines besseren belehren.

    Grüße
    Rainer
  • edited Januar 1970

    Re: Kaufempfehlung Canon Pixma pro 1 oder pro 10

    Ich habe mich nach längerem Vergleichen für den Pro 10 entschieden und bin, nach nun etwa 100 Grossformatigen Ausdrucken, mit meiner Entscheidung zu frieden. Ich hatte Gelegenheit die Qualität der Ausdrucke zwischen Pro 1 und Pro 10 von Profis einer grossen Agentur vergleichen zu lassen. Das Ergebnis: Nach langen Diskussionen, Vergleichen und Beraten haben die Profis die jeweiligen Bilder den richtigen Druckern zu geordnet. Die Unterschiede waren aber derart marginal, dass ich für mich beschlossen habe, dass die Qualitätsunterschiede zwischen beiden Druckern kein Kaufkriterium ist.
    Für mich waren die kleineren Patronen des Pro 10 und damit der relativ gerechnete günstigere Preis, sowie die geringere Gefahr des eindrocknen ein Plus. Und natürlich der Preis. Und irgendwie hatte ich für mich den subjektiven Eindruck, der Pro 1 sei für einen Amateur ein overkill...
  • edited Januar 1970

    Re: Kaufempfehlung Canon Pixma pro 1 oder pro 10

    Hallo Roland

    Zitat: Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie... (Garfield by Jim Davis)

    Ich bin doch etwas verwirrt ! Ca.100 großformantige Ausdrucke ! Und der Pro 1 ist ein Overkill für einen Amateur? Bei 100 Ausdrucken von A 4, A3 oder A3+ Format kann man da doch nicht mehr von Amateur sprechen oder doch ?
  • edited Januar 1970

    Re: Kaufempfehlung Canon Pixma pro 1 oder pro 10

    Hallo Roland

    Da kann ich dir nur zustimmen! Das betrachten eines gedruckten Fotos das schön gerahmt ist eben doch etwas anderes als es nur auf einem Monitor oder anderen technischen Hilfsmitteln (Smartphon) zu betrachten. Aber das sehen ja die meisten die hier in diesem Forum schreiben ähnlich. Wenn ich mal neugierig seien darf was war das denn für ein Projekt mit so vielen Fotos? Ich selbst habe im vergangenen Jahr ein Fotoausstellung mit Tierfotos ( mit Rahmen und Passepartout) gemacht nur eben keine 80 A3+ Bilder das wäre dann doch etwas zu teuer gewesen. Ein gedrucktes Bild ist eben immer noch die schönste und beste Form ein Foto zu präsentieren. Ach ja, was macht eigentlich das Canon Druckerprogramm Easy Photo Print Pro ? Funktioniert es jetzt endlich ?

    MfG

    Mick
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.