Epson r2400 - neue tinte leer obwohl nicht gedruckt wurde?

Hallo und guten morgen liebe Fineartprinter Gemeinde.
Ich habe folgendes Problem.
Ich besitze einen Epson R2400 und habe Tinten von Farbenwerk in betrieb.
Kürzlich habe ich die originalen gegen die von Farbenwerk nacheinander ausgetauscht.
ls ich heute Drucken wollte ( befüllung ist ca eine Woche her...), bekam ich zb kein photoblack mehr zu sehen.
Als ich die Patrone rausnahm, sah ich, dass die Patrone leer ist? Obwohl nie damit gedruckt wurde?
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.
Viele liebe Grüße
Marcel

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson r2400 - neue tinte leer obwohl nicht gedruckt wurde?

    Hallo Marcel,

    die Tintenpatronen müssen in einer Art Vakuumverfahren befüllt werden, wird dieser Prozess nicht korrekt durchgeführt können diese Patronen austropfen bzw. auslaufen.
    Das muss bei der ersten Befüllung einer Patrone durchgeführt werden und für den Fall das man im späteren Betrieb versehentlich die Patrone leerdruckt.
    Bei längeren Standzeiten von vielen Wochen oder mehreren Monaten sollte die Patronen mittels des beiliegenden Gummistopfens verschlossen werden.

    Wenn du Hilfe brauchst darfst du dich auch einfach bei mir melden, du musst deine Fragen nicht ins Netz stellen und auf Antworten hoffen! ;-)
  • edited Januar 1970

    Re: Epson r2400 - neue tinte leer obwohl nicht gedruckt wurde?

    Hallo Rene


    Ich finds voll ok, wenn hier solche Fragen gepostet werden. Sonst wäre das Forum ja überflüssig, wenn jeder mit seinen Fragen direkt zum Vertreter oder Produzenten geht.
    Gerade beim Thema Nachfülltinten besteht ja auch die Nachfrage nach Infos, und folgt darauf eine Antwort, welche das richtige Vorgehen löst ist ja allen gedient.

    Lg Michu
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.