leichtes Inkjet Duo-Papier mit satten Schwarztönen

Guten Tag zusammen,

ich bin für die Herstellung eines fadengebundenen Buches auf der Suche nach einem dünnen/leichten Inkjet-Duo-Papier, Gewicht deutlich unter 180g/qm, das mit satten Schwarztönen aufwarten kann.

Meine Recherche hat mich auf das Tetenal Duo Print Paper 130 aufmerksam gemacht, das allerdings bloß "Office-Qualität" verspricht... scheinbar bedeutet eine bessere Qualität auch gleichzeitig ein schwereres Papier...?

Über einen Ratschlag und ggf. einen alternativen Papiervorschlag würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
Andreas

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: leichtes Inkjet Duo-Papier mit satten Schwarztönen

    Nicht gut gesucht ;) Rauch DSR120 Duo oder DSR 170 Duo oder MediaJet Matt duo 230.....
    Schwärzung ist in meinen Augen gut, aber eben kein FineArt Papier, da wäre das PhotoRag Duo "Book&Album" das nächste was mir einfiele.

    Muster oder gar kaufen ? Schreib mir ^^

    Gruß
    Oliver
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: leichtes Inkjet Duo-Papier mit satten Schwarztönen

    Hallo Andreas,

    vor einiger Zeit habe ich mich auch nach leichten <=180g günstigen DUO-Papieren umgesehen und getestet.

    Das grundsätzliche Problem war, dass die beiden Seiten bei fast *) allen getesteten günstigen Papieren (EFI,TETENAL,Photolux,..) unterschiedliche Aufnahmefähigkeiten bezüglich der Pigmenttinte hatten, dh. auf einer Seite bildeten sich Flecken in den schwarzen Flächen.
    (Nicht bei Dye-Tinten, die aber nicht die Schwärzen bringen.)

    Ein Papier hatte auf einer Seite Super Eigenschaften und auf der Rückseite die schlechtesten. Habe damit ein Album gedruckt und mich gewundert was da passiert war bis ich endlich drauf kam. Und die Schwarztöne färbten auf die Gegenseite ab!!!!
    *) Das einzige einfache Papier mit identischen Eigenschaften auf beiden Seiten war plötzlich nicht mehr lieferbar.

    Von TETENAL (mit dem ich über einige Jahre gearbeitet habe) rate ich grundsätzlich ab, da wohl reativ oft der Lieferant gewechselt wird und plötzlich das "gleiche" Papier andere Eigenschaften hat (Oberfläche, Weißgrad, usw.).

    Somit verwende ich generell nur noch das Monoprint Arles 196g Duo (wohl identisch mit dem Hahnemühle FotoRag 196g Duo das leider vor einigen Jahren aus dem Programm genommen wurde). Gibt es leider nur in A4 und A3.
    Für größere Formate weiche ich auf das Innova Soft Textured Natural White 200g (A2) aus, das ähnlich aber etwas steifer ist. Allerdings werden meine Alben nicht gebunden!

    "Rauch PMC 120 Duo oder PMC 170 Duo oder MediaJet Matt duo 230" kenne ich nicht.

    Gruß Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: leichtes Inkjet Duo-Papier mit satten Schwarztönen

    Ich denke da wird so etwas wie die Quadratur des Kreises vom Papier verlangt.
    Beidseitig auf dünnes Papier tiefschwarz drucken geht vielleicht aber es sieht trotzdem nicht gut aus weil die Schwarzflächen auch von der Rückseite mindestens erahnbar sind. Je dünner das Papier desto schlechter die Opazität.
    Für das Cameron Book haben wir Shootout-Tests gemacht mit Papierstärken von 100g /120g/ 130g / 150g /185g und 230g und sind dann bei Cameron Scale185g Papier als untere Gewichtsgrenze gelandet. Das ist gleichzeitig auch schon die obere Grenze denn stärkeres Papier fällt nicht mehr so elegant wie Buchseiten fallen sollten (und 185g fällt auch nur wirklich gut wenn es vorgerillt ist).
    Generell gilt: Gut abtrocknen lassen bevor die Rückseite bedruckt wird und bei hohem Farbauftrag Kopierpapier hinterlegen beim Rückseitendruck.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.