Epson Stylus Pro 3880 - defekt nach Tintenwechsel???

Liebe Foren-Mitglieder,

bin wegen folgenden Sachverhaltes völlig ratlos bis verzweifelt: habe heute alle Tintenpatronen bis auf eine (Matt Schwarz) ausgewechselt, da ich in den nächsten Wochen viel ausdrucken möchte. Nachdem ich den Tintenfachdeckel wieder geschlossen habe und der Drucker auch anfing zu arbeiten, bekam ich plötzlich die Fehlermeldung: "Fehler Kundend.ruf 1404 - Bitte an Reparaturcenter wenden. Daraufhin wollte ich die Tintenfachabsperrung öffnen, um die Patronen nochmal herauszunehmen und neu einzusetzen, aber das ist leider nicht möglich, auch wenn ich den Entriegelungsknopf drücke, springt der Deckel nicht auf. Stattdessn blinken das Tintenlämpchen und das Dokumentensymbol orange. Bin mir sicher, dass ich die Patronen richtig eingesetzt habe, es hat jeweils hörbar geklickt, und vertauscht habe ich auch keine Farben. Wenn was mit den Patronen nicht in Ordnung wäre, bekäme ich doch eine detailliertere Fehlermeldung, oder? Mich wundert das alles sehr, so plötzlich und direkt nach dem Titntenwechsel. Habe zwar in den letzten Wochen nichts ausgedruckt, aber den Drucker jeden Tag angemacht, so dass die Druckköpfe durchspült wurden. Daran kann es auch nicht liegen.
Wenn jemand von Euch wüsste, wie ich (ohne Gewalt anzuwenden) den Tintenfachdeckel öffnen könnte - gibt's da eventuell eine bestimmte Tastenkombination?
Würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet! Vielen Dank!!

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Pro 3880 - defekt nach Tintenwechsel???

    Hallo Susanne,

    wenn du magst kannst du mich gerne morgen anrufen, ich kann dir erklären wie man den Deckel aufbekommt.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Pro 3880 - defekt nach Tintenwechsel???

    Hallo Susanne,

    Fehler 1404 bedeutet das nicht genug Druck aufgebaut werden kann.
    Am besten die alte Patronen wieder hereinsetzen. Die Patrone und Halter auf Fremdkörper und Schmutz kontrollieren.

    Macht der Drucker irgendwelche fremde order neue (Luft) Geräusche?

    Mit freundlichem Gruß,
    Jan
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Pro 3880 - defekt nach Tintenwechsel???

    Hallo Susanne, freut mich das "nur" eine Patrone defekt ist. Und vielen Dank für die Rückmeldung!
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Pro 3880 - defekt nach Tintenwechsel???

    Hallo Susanne,

    das freut mich ebenfalls das dein Drucker nun wieder funktioniert!

    Das der Drucker das Problem nicht direkt im gelben Kanal meldet liegt daran dass das Drucksystem des Druckers ein einheitliches System ist. Wird Druck aufgebaut, liegt dieser zusammenhängend an allen neun Kanälen an. Hat ein Kanal ein Leck, kann der Druck nicht aufgebaut werden. Wo genau das Leck ist, weiß der Drucker nicht.

    Was an dieser Stelle für mich aber unverständlich ist, warum man bei diesem für den Anwender leicht, und vor allem kostenlos, zu behebenen Problem, den Weg zur Lösung durch einen nicht zu öffnenden Deckel versperrt.
    Dadurch wird man gezwungen sich an einen Techniker oder Service zu wenden, was ja in der Regel gleich mit Kosten verbunden ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.