Dye oder Pigment Tinte bei Drucker Epson 2400

Hallo Forum

Weiss jemand ob der Drucker Epson 2400 Dye oder Pigment Tinte verwendet.
Im Datenblatt lese ich nur was von langer Haltbarkeit, was ja für Pigmenttinte sprechen würde.
Im Netz fand ich diesbezüglich nichts.
Ist meine Annahme richtig ?
Habe mit Drucken und Druckern noch nicht viel Erfahrung.

Jochen

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Dye oder Pigment Tinte bei Drucker Epson 2400

    Hallo Jochen,

    der R2400 benutzt die gleiche Tinte wie der Pro 3800 -> UltraChrome K3, also Pigmenttinte.

    Gruß Volker
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Dye oder Pigment Tinte bei Drucker Epson 2400

    Hallo Wolfgang,
    beim R2400 sitzen 8 von insgesamt 9 Tintenpatronen über den 8 Druckköpfen >> http://forums.steves-digicams.com/attachments/wide-carriage-inkjet/27617d1118582124-epson-r2400-epson-2400-inks.jpg Nach manuellem Tintentausch PhotoBlack auf MattBlack und einrasten des dunkelgrauen Deckels auf dem Druckschlitten wird die Reinigung angestossen >> Handbuch S.243 (vorher kann man kein Papier der anderen Fraktion auswählen - und auch nicht aus Versehen die Reinigung).

    Beim R3000 sind alle 9 Tintenpatronen im Druckergehäuse installiert >> http://www.dpreview.com/printerreviews/epsonr3000 >> Handbuch S.13
    Sowohl R2400 wie R3000 nutzen 3 Schwarztinten: Tiefschwarz (PhotoBlack / MattBlack), Mittelgrau und sehr helles Grau.

    Mit den R1800, 1900 und 2000 habe ich noch nicht gearbeitet. Dort scheint PhotoBlack und MattBlack parallel installiert zu sein (ohne die extra Grautinten) sowie unterschiedliche Farben plus Glossy.
    lg, Wolfgang
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.